Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2021: Von Johannes Döhnert an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Derartige Anlagen sind in Deutschland bereits fertig entwickelt und werden aktuell nach Mauritius, Asien, Indien, etc. verkauft. Wer gerade in Schleswig Holstein unterwegs ist kann sich die Testanlage in Klixbüll ja mal von oben ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=X6Q4gxQgfjQ

Entwickler und Hersteller (Skysail) ist der selbe, der vor 10-15 Jahren das erwähnte Containerschiff erfolgreich mit Kite ausgestattet hatte (die Beluga).

Meiner Meinung nach wird die Technik z.b. wegen der geringen Leistung (0,5 MW) und der Lebensdauer der Drachen und Seile (welche garantiert kürzer als >20 Jahre einer normalen Anlage ist) erst einmal ein Nischendasein fristen. Ein profitabler Betrieb scheint allerdings möglich.

14. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Johannes Döhnert

Ich bin der letzte, der Skysails nicht gutes Gelingen wünschen würde! Die sind da schon sehr lange dran und es gibt durchaus etwas vorzuweisen, aber dennoch sprechen wir hier immer noch nicht von praktisch sinnvollen Anlagen. Also sinnvoll in dem Sinne, als sie unsere Energieprobleme lösen können. Der Platzbedarf ist doch aktuell viel zu groß.

Interessant wäre eher, wie weit man das skalieren kann. Viele kleine Anlagen scheinen mir persönlich unwartbar. Wenn man da 200 zu einem Park zusammenfasst, kommt man aus dem Reparieren doch gar nicht raus und wenn ein Drachen amok fliegt, beschädigt er gleich auch noch 3 Nachbaranlagen - denn eng beieinander stehen müssen die Dinger, um den Platzverbrauch auch nur halbwegs erträglich zu halten.

Demzufolge wären Anlagen mit mehreren Megawatt, wenn nicht Gigawatt Leistung sehr viel interessanter. Und die bekommen dann ein Flugbeschränkungsgebiet, warum nicht. Aber dafür gibt es dann wirklich auch nur ein paar davon. Interessant ist sicherlich, dass so ein Drachen Mensch und Tier kaum stört. Allerdings wird es im gesamten Einzugsgebiet auch unmöglich, Menschen mit dem Hubschrauber zu retten.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang