Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2021: Von Tobias Schnell an Dominic L_________ Bewertung: +5.00 [5]

Wenn man aus dem (full) rich Bereich kommt, sind die Zylinderköpfe kühl und beim Leanen gehen sie natürlich ganz kurz minimal hoch und sind dann sogar noch niedriger[...]

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Du scheinst mir hier viel zu sehr auf die CHT's als alleine selig machenden Parameter fixiert zu sein. Nach gängiger Lehrmeinung kann man aber einen Turbomotor kaputt leanen, ohne jemals irgendeine Redline zu überschreiten. Begründung hatte ich oben geschrieben.

Du schreibst weiter oben "Leicht leanen heißt für mich, dass man jedenfalls deutlich vom Peak weg ist". Wie weit bist Du denn weg? Alle Temperatur- und Druck-Kurven verlaufen auf der reichen Seite deutlich flacher als LOP. D.h. LOP ist man viel schneller aus dem kritischen Bereich als ROP. Deswegen wird ja z.T. fürs leanen beim level-off der "big mixture pull" bis zum spürbaren Leistungsverlust und die Annäherung an den Peak von der armen Seite propagiert - nur um ein paar Sekunden im kritischen ROP-Bereich nahe dem Peak zu vermeiden. Also mutmaßlich dem Bereich, in dem Dein "leicht geleanter" Steigflug stattfindet :-)

Jedenfalls scheint mir "lean" alleine bei dem Motor bei Weitem nicht zu reichen, um die Temperaturen im gesunden Bereich zu halten. Außerdem sind die Abgastemperaturen bei 75% lean auch schon recht hoch. Auch hier bin ich zu feige zu testen, aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass die bei 100% überschritten werden.

Den ganzen Absatz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "lean alleine scheint bei weitem nicht zu reichen"?

Die Abgastemperaturen selbst haben ja kein Limit. Meinst Du die TIT? Dieses Limit ist natürlich unbedingt zu beachten, was aber auch im LOP-Betrieb möglich ist und bei einem Turbo zumindest bei niedrigeren Leistungen den Abstand vom Peak vorgibt. Und das hier...

[...]75% bei Peak

... halte ich für eine ziemlich schlechte Idee.

Es wundert mich nur, weil das alles keine Anfänger sind. Schwer zu sagen, was den Motor wirklich kaputt macht und was eher nicht

Wie bei vielen Themen im Leben hilft hier nur, sich selber schlau zu machen, eine Meinung zu bilden und dann alles, was man erzählt bekommt, damit abzugleichen. Ich kenne nun Deine "Mentoren" nicht, aber viele sehr erfahrene Piloten und Fluglehrer haben trotzdem keine oder kaum Erfahung mit dem Betrieb von Big-Bore-Turbocharged-Kolbenmotoren. Und nur das zählt bei diesem Thema...

10. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Yes Sir! Lernen geht nur durch Empirik und Logik. Wo der Glaube beginnt endet das Wissen. Danke.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang