Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2021: Von Lui ____ an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Hi Chris,

ich meine einfach gesprochen sagt die 50/70 Regel ja: bei 70% der Geschwindigkeit (das bedeutet 50% der notwendigen kinetischen Energie zum Abheben) wird es bei 50% der Startbahn eng. Man weiß, dass der Abbruch sicher geht - außer die Bremsen sind schlechter als das Triebwerk. Ich denke, wenn man sich das vor Augen führt macht es im speziellen Kontext dann wieder mehr Sinn. Feststellpropeller steigern mit zunehmender Geschwindigkeit z.B. Ihre Leistung.

Natürlich kann jetzt eine Faustformel nicht alle Kombinationen abdecken - vom UL der auf einer überdimensionierten Militärstartbahn rumrollt (siehe oben) bis zum Schleppflugzeug das in Südfrankreich bei 35° den Arcus mit Wasser rausschleppen soll gibt es ja eine Bandbreite.

Ich habe die 50/70 Regel nicht erfunden. Ich nutze sie auch in leicht abgewandelter Form: nicht die Halbbahnmarkierung zählt für mich, sondern das erreichen der 70% Fahrt. Der Abstand zur Halbbahnmarkierung an diesem Punkt zeigt mir dann meist "sehr früh" mein Sicherheitspolster.

Man kann jetzt natürlich ewig philosophieren - klar. Wenn da ein Reh auf die Bahn läuft, dann hilft mir die Formel auch nichts. Aber zu früh Kontrollpunkte setzen wird auch wieder ungenau (bzw. wie genau sind Eure Fahrtmesser bei 20 kt...), man kann sich alle 100m einen Reiter wünschen, aber den gibt es dann halt nicht. Is halt "it is what it is" und die Halbbahnmarkierung gibts halt nun mal.

Sich einen persönlichen Checkpunkt bei 70% der Abhebegeschwindigkeit zu setzen halte ich nicht für gefährlich sondern für sinnvoll.

Cheers,

Lui


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang