Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2021: Von Guido Frey an Paul Richardt Bewertung: +1.00 [1]

Ende der 90er / Anfang 2000er gab es auch mal ein Verfahren für Turboprop-Departures von der 25L, das einen "Visual-Left-Turn around the Tower, but clear of Runway 18" beinhaltete (Der Tower stand damals noch im Süden). Das erlaubte Abflüge auf der 18 bei gleichzeitigem Start auf der 25L. Das wurde damals hauptsächlich von der Tyrolean mit der Dash 8 genutzt.

Ich weiß nicht, ob das mit der Sache hier zusammenhängt, aber für mich hört sich der Start auf dem Taxiway nach einem alten Verfahren zur Kapazitätserhöhung an (sprich Minimierung der Belegzeiten für die Hauptbahnen). Das ist allerdings reine Spekulation...

12. April 2021: Von Michael Söchtig an Guido Frey Bewertung: +1.33 [2]
Hätte nicht gedacht dass Harrison Ford die deutsche AIP kennt.
13. April 2021: Von Willi Fundermann an Guido Frey

"Ende der 90er / Anfang 2000er gab es auch mal ein Verfahren für Turboprop-Departures von der 25L, das einen "Visual-Left-Turn around the Tower, but clear of Runway 18" beinhaltete..."

Die hieß bei den Towerlotsen "Juhu-Departure" und wurde vorwiegend von Tirolean mit Dash 8 beim Heimflug genutzt. Muss auf die Paxe relativ sportlich gewirkt haben.

14. April 2021: Von Reinhard Haselwanter an Willi Fundermann

Seufz... und nach der departure auf dem Heimflug nach Innsbruck gab´s ein g´scheites Frühstück mit Tiroler Speck, Eiern und der Tiroler Tageszeitung, und Tyrolean stieg auf zur "regional airline of the year" (1998)... Danach - sorry Max - ging´s nur noch bergab :-(

EDIT: Und ein cooles performance-departement berechnete mitte der ´80er, was allles möglich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=55SswKIn18A

Es gab mal hierzu einen für Piloten sehr interessanten, ausführlichen Artikel von Capt. Gerhard Beer in einem internen Austrian-Blatt´l, aber ich finde leider nix mehr dazu.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang