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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. April 2021: Von Tobias Schnell an T. R. Bewertung: +1.00 [1]

Entweder Verstellpropeller oder der Propeller ist größer und/oder hat eine größere Steigung.

Beispiel: PA28-161 (160 HP) vs. -181 (180 HP): Die Standardpropeller haben zwar beide die gleiche Steigung (60'' bei 75% Radius), aber der an der -181 hat den größeren Durchmesser (76 statt 74 inch).

Beides führt dazu, dass bei gleichbleibender Drehzahl mehr Drehmoment am Propeller anliegt --> höhere Leistung.

3. April 2021: Von T. R. an Tobias Schnell

Ah, ok. Das heißt also grob gesagt, dass eine höhere Leistung einen größeren oder anders beschaffenen Prop ermöglicht? Was den Durchmesser angeht ist man ja aber schnell an einer Grenze angekommen.

Und wie verhält es sich beim Verstellprop? Der sorgt ja, wenn ich micht nicht irre, für eine gleichbleibende RPM. Wo ist bei einer konstanten RPM denn der Unterschied, ob der Motor dahinter 180 oder 220 PS hat?

Ich stelle mir das so vor: Wenn ein Auto mit gleichbleibender Radumdrehung fährt, macht es auch wenig Unterschied, ob der Motor 80 oder 350 PS hat.

3. April 2021: Von Mich.ael Brün.ing an T. R.
Mehr Propellerfläche geht durch 3 Faktoren
Zahl der Blätter
Länge der Blätter
Breite bzw. Flächentiefe der Blätter
3. April 2021: Von Tobias Schnell an T. R. Bewertung: +1.00 [1]

Und wie verhält es sich beim Verstellpro? Der sorgt ja, wenn ich micht nicht irre, für eine gleichbleibende RPM. Wo ist bei einer konstanten RPM denn der Unterschied, ob der Motor dahinter 180 oder 220 PS hat?

Beim Reiseflug mit sagen wir 75% Leistung und gleicher RPM wird ein identischer Verstellpropeller beim 180 PS-Motor in einer deutlich kleineren Steigung stehen als beim 220 PS-Triebwerk. Letzterer liefert deshalb in der Situation mehr Vortrieb.

Ich stelle mir das so vor: Wenn ein Auto mit gleichbleibender Radumdrehung fährt, macht es auch wenig Unterschied, ob der Motor 80 oder 350 PS hat.

Entscheidend ist, welche Leistung für die gegebene Fahrsituation benötigt wird. Ein Auto fahre mit konstanter Raddrehzahl einen Berg hinauf, an dem es mit 80 PS gerade so die Geschwindigkeit halten kann. Jetzt hängst Du an das Auto einen Anhänger und Du wirst sehen, dass auch bei gleichbleibender Raddrehzahl die 350 PS einen Riesen-Unterschied machen :-)

3. April 2021: Von T. R. an Mich.ael Brün.ing

Das leuchtet soweit ein, ja.

3. April 2021: Von T. R. an Tobias Schnell

Ja, das habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Bei sich verändernden Komponenten leuchtet mir das auch ein. Mir war nur nicht ganz klar, wie es sich verhält, wenn sich die Gegebenheiten nicht ändern.

3. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an T. R.
Wenn sich die Gegebenheiten nicht ändern, Du mit einem Festpropeller im Horizontalflug mit beiden Motorisierungen dieselbe Drehzahl bei derselben Geschwindigkeit erreichst ist auch die abgegebene Leistung gleich. Aber der Steigflug auf diese Höhe ist mit dem stärkeren Motor kürzer.

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