Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2021: Von Tobias Schnell an T. R. Bewertung: +1.00 [1]

Und wie verhält es sich beim Verstellpro? Der sorgt ja, wenn ich micht nicht irre, für eine gleichbleibende RPM. Wo ist bei einer konstanten RPM denn der Unterschied, ob der Motor dahinter 180 oder 220 PS hat?

Beim Reiseflug mit sagen wir 75% Leistung und gleicher RPM wird ein identischer Verstellpropeller beim 180 PS-Motor in einer deutlich kleineren Steigung stehen als beim 220 PS-Triebwerk. Letzterer liefert deshalb in der Situation mehr Vortrieb.

Ich stelle mir das so vor: Wenn ein Auto mit gleichbleibender Radumdrehung fährt, macht es auch wenig Unterschied, ob der Motor 80 oder 350 PS hat.

Entscheidend ist, welche Leistung für die gegebene Fahrsituation benötigt wird. Ein Auto fahre mit konstanter Raddrehzahl einen Berg hinauf, an dem es mit 80 PS gerade so die Geschwindigkeit halten kann. Jetzt hängst Du an das Auto einen Anhänger und Du wirst sehen, dass auch bei gleichbleibender Raddrehzahl die 350 PS einen Riesen-Unterschied machen :-)

3. April 2021: Von T. R. an Tobias Schnell

Ja, das habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Bei sich verändernden Komponenten leuchtet mir das auch ein. Mir war nur nicht ganz klar, wie es sich verhält, wenn sich die Gegebenheiten nicht ändern.

3. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an T. R.
Wenn sich die Gegebenheiten nicht ändern, Du mit einem Festpropeller im Horizontalflug mit beiden Motorisierungen dieselbe Drehzahl bei derselben Geschwindigkeit erreichst ist auch die abgegebene Leistung gleich. Aber der Steigflug auf diese Höhe ist mit dem stärkeren Motor kürzer.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang