Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2021: Von Dominic L_________ an _D_J_PA D.

Ich finde auch, dass der Sidewinder gut funktioniert. Es ist mir aber schleierhaft, warum zum Teufel man die Drehung am Griff erzeugt und dann über mehrere Stangen und Zahnräder bis runter zum Bugrad bringt, anstatt dort direkt einen Motor anzubringen. Das würde das Gewicht reduzieren, die Komplexität, aber vor allem die Verletzungsgefahr durch die Ketten und auch den Dreck.

Es gibt im Netz eine Bauanleitung um sich aus einer 12V-Seilwinde eine eigene Schleppstange zu bauen. Im Grunde wäre das technisch eine viel bessere Lösung, aber der Sidewinder ist nun einmal bewährt. Vielleicht setze ich mich demnächst mal ran...

7. März 2021: Von Achim H. an Dominic L_________

Weil die einfach ein Standard-Powertool einkaufen und darum ein Gestänge bauen?

7. März 2021: Von Dominic L_________ an Achim H.

Das stimmt natürlich. Aber es gibt auch Akkubohrmaschinen mit 90°-Winkel, die man direkt vorne drauf hätte machen können. Da muss man nur den Trigger nach oben verlängern. Ich finde das schon machbar, aber für manches fehlt mir ein bisschen der Platz in meiner Werkstatt und ein bisschen die Genehmigung meiner Frau, die Werkstatt diesbezüglich auszubauen ;-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang