Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Peter

Und wiederhole mich auch:

Das Samsung Galaxy Tab A(2016) T580 war ein Full-Fail, ich hatte mal in Sachen RenderingSpeed SkyDemon ein Youtube-Video zum allgemeinen Gelächter reingestellt. Und GPS war nur 99%-ig da - plötzliche Sprünge um 1000nde von Füßen oder Komplettausfälle. Ich nutze wieder mein altes iPad. Ein Android-Tablett würde ich nur nach Empfehlung hier im Forum kaufen.

P.S. Link ist ja schnell gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7IRXzoAHlCw

6. Oktober 2020: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

SkyDemon lief vor einigen Jahren unakzeptabel langsam auf Android. Das ist seit über einem Jahr gefixt und heute nicht mehr so.

6. Oktober 2020: Von Johannes B. an Chris _____

Für Android und SD kann ich ebenfalls das Huawei Mediapad M3 oder M5 in der 8" Variante empfehlen: keine GPS Ausfälle bislang (auch in der C172 nicht), keine Hitzeprobleme, 4 bis 5h Akkulaufzeit bei max Helligkeit, und schnell genug.

6. Oktober 2020: Von Achim Ö. an Johannes B.

Ich nutze für SD ein Huawei Mediapad T3 8", funktioniert in C172 und Katana auch diesen und letzten Sommer bei 30°C ohne Probleme. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Tablets aber subjektiv läuft alles ganz flott.

6. Oktober 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Johannes B. Bewertung: +2.00 [2]

Der Charme von Android ist HW-seitig m.E., dass die Google-Spec halt GPS on board vorschreibt. Bei iPad ist hingegen GPS an SIM gekoppelt, und damit zum ohnehin selbstbewussten Apple-Preis nochmal der gute Hunderter extra fällig. Das nervt den Schotten in mir.

7. Oktober 2020: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

auch Schotten kaufen die guten Schuhe...

7. Oktober 2020: Von Joachim P. an Erik N.

Falls das darauf abzielt, dass die Apple Hardware zwar teurer, aber auch besser wäre:

Auf welche Produkteigenschaften beziehst du dich?

7. Oktober 2020: Von Erik Sünder an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Es geht ja nicht nur um die Produkteigenschaften, sondern um das Gesamtpaket:

  • Service (HP: "wir schicken UPS zu Ihnen, die holen den Laptop ab und ca zwei Wochen später haben sie ihn wieder" vs. Apple: "Hä? Was wollen sie denn? Gehen sie einfach zum Applehändler, Ersatzteil ist vorrätig. Wenn sie den MacBook Vormittags abgeben, können sie ihn am nächsten Tag abholen" (bei beiden war der Lüfter defekt und Apple hat Nachmittags angerufen, ist fertig)
  • Langlebigkeit: 11 Jahre altes MacBook Pro läuft immer noch sehr gut vs. 3 Jahre alter HP, der mal nicht starten will, mal fehlen von jetzt auf gleich Druckertreiber, beim Start kann man sich nen Kaffee holen...in Kolumbien...zu Fuß...

Gruß Erik

7. Oktober 2020: Von Wolff E. an Erik Sünder

@Erik, das der HP-PC langsam startet, hat leider nichts mit der Hardware zu tun. Es ist dann an der Zeit, dass der PC neu aufgesetzt werden muss. Bei Windows wird oft mal "testweise" vom User Software installiert und wieder deinstalliert, leider oft auch "unsauber". Das führt dann dazu, dass der PC langsamer wird. Man darf auch nicht vergessen, das Windows für so ziemlich alles "offen" ist. Bei Apple ist das nicht so. Programme, die es in den Apple Shop schaffen, müssen einige Test überstehen und der Entwickler darf dann einen "netten" Teil an Apple abführen. Das ist bei Windows nicht so. Ich habe ein Fujitsu-Notbook aus 2006, dass immer noch gut geht (1. Akku). Ein Samsung Notebook. das ca 10 Jahr alt ist und mehre IBM-Tower PC´s, die auch an die 10 Jahre alt sind. Bei den IBM und Samsung habe ich SSD Platten und RAM nachgerüstet. Die laufen alle super. Und natürlich Windows 10 aufgespielt.

7. Oktober 2020: Von Chris _____ an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Langlebigkeit: ich habe immer noch ein iPad 1 mit 64GB. Hab ich mir seinerzeit mit Hauptanwendung eBooks-Lesen angeschafft.

Heute: neuestes iOS lässt sich nicht drauf installieren, und das was drauf ist, unterstützt fast keine im iTunes-Store erhältliche App. Unter anderem kriege ich keinen Browser zum Laufen. USB-Stick anschließen und PDF drauf lesen: ging noch nie. Ebenso Speichererweiterungen oder Akku wechseln waren noch nie möglich. Oder Apps installieren, die nicht über den Store laufen.

Mir hat das das Gefühl vermittelt, dass mir das Gerät gar nicht gehört. Sondern nur geliehen ist. Und so ist es jetzt "bricked".

Später hab ich mir ein iPad 3 (glaube ich) zugelegt nur für SkyDemon. Dick, schwer, heiß.

Mir kommt Apple nicht mehr ins Haus.

Ich meine das nicht als universelle Wahrheit, will nur mal ein Gegengewicht zu den Apple-Jüngern setzen. Anderswo ist das Gras auch grün, oder vielleicht sogar grüner.

Noch ne kleine Anekdote: vor Jahren sollte ich mal einem Freund ein iPad aus den USA mitbringen. Dort zum Apple-Store gelaufen (vor dem zwei uniformierte Polizisten in ihrer Freizeit (!) legal als Schauspieler Wache simulierten) und nach dem neuen Modell gefragt. Antwort: für heute schon alles ausverkauft, aber kommen Sie morgen früh um 7, dann haben Sie einen guten Platz in der Schlange. :-)

7. Oktober 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Mir hat das das Gefühl vermittelt, dass mir das Gerät gar nicht gehört. Sondern nur geliehen ist. Und so ist es jetzt "bricked

Gut beschrieben, bin auch auch kein Apple Freund. Man kann Apple-Jünger auch mit Tesla-Jünger vergleichen. Ist ein ähnlicher Kult....

7. Oktober 2020: Von Friedhelm Stille an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Bei manchen Firmen sind die Aktien interessanter als die eigentlichen Produkte...

7. Oktober 2020: Von Michael Söchtig an Friedhelm Stille

Ich danke euch, auch für die Mail zu dem noch zur Verfügung stehenden Ipad Air :).

Tatsächlich gar nicht so einfach. Ich muss mal überlegen.

Danke an euch alle!

7. Oktober 2020: Von T. Magin an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Prinzipiell bin ich ein "Microsoft-Juenger". Fuer's Fliegen hab ich mir aber schon vor sehr vielen Jahren iPad-Minis angeschafft. Und bin restlos gluecklich. Keine Treiber-Updates, kein Versions-Trouble, absolut Null Maintanance von meiner Seite notwendig. Frag dagegen nicht was bei meinem Microsoft-Surface mit den Win10-Updates schon alles schief lief. Wie oft ich die Moehre gestartet habe und er erstmal minutenlang nicht wollte. Wohlgemerkt original Microsoft-Hardware! (ganz toll, wenn Dir das im Flieger vor dem Start passiert). Usw usf.

Ich werde ein Microsoft-Freund bleiben, da ich auch keine "bricked solutions" mag; denn das ist bei Apple zweifelsfrei der Fall. Fuer den Bereich der Fliegerei moechte ich aber die Apple-Loesungen in keinem Fall missen. Das ist echtes Plug-and-Play, dass ich von Microssoft in der Qualitaet nichtmal annaehernd kenne. Egal was ich auf meinem iPad installiere/kopple, Jeppesen-IFR, Skymap, Foreflight, Golze .. einschalten, funktioniert (auch mit ext. GPS-Mouse).

7. Oktober 2020: Von Chris _____ an T. Magin

Microsoft verwende ich auch nur, wenn ich muss. (beruflich meist)


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang