Kompletter Marketing Bullshit.
Die Angaben zu Range und Speed sind völlig übertrieben. Der induzierte Widerstand ist bei modernen SET und VLJ in großer Höhe dominierend, da bringt der Laminar Flow um die Kabine niemals diesen Effekt. Würde bei einer TBM 930 die ganze Kabine überhaupt keinen parasitären Widerstand haben, wäre das Flugzeug vielleicht 60 KTAS schneller.
SEPs ohne Fallschirm haben es schwer. Mit einem ganz neuen Motor ohne Erfahrung im Feld erst recht.
Selbst wenn man Kunden dafür findet, wird die Versicherung extrem teuer werden. Was dann wiederum Kunden kostet.
Wer sich für 3 Mio. EUR ein Flugzueg kauft, um damit Mitarbeiter, Kunden und Familie mit einem Triebwerk durch Nacht und Eis und über Meer und Berge zu fliegen, der will das Maximum an Zuverlässigkeit und Felderfahrung für seinen Antrieb. Da hat man es bei manchen Kunden schon mit einer Denali und einem neuen GE Catalyst schwer.
Die angepriesene Revolution des Air Taxi Business ist mit SEP auch nicht möglich.
Das Konzept ist noch so theoretisch, dass noch nicht einmal Angaben zu Leermasse, Zuladung, Tankvolumen und Flughöhen existieren, mit denen diese fantastischen Flugleistungen erreicht werden sollen. Dazu soll das Ding sogar noch recht kurz starten und landen. Und natürlich wird es total günstig produziert werden und zu kaufen sein und daher zigtausend mal verkauft werden. Wie immer.
Es werden nicht mal die wichtigsten Systeme skizziert: Druckkabine, Enteisung, Elektrik, Auslegung Tragflächen und Leitwerk (bei 460 mph deutlich oberhalb FL300 ist man im transsonischen Bereich).
Bedruckung für spekulativ FL400 und 8.0 psi mit Zapfluft für eine Kabine größer als King Air 350 und CJ3 aus den Turboladern eines Triebwerks kostet viel Zapfluft = Leistung.
Dass man da medienwirksam einen Prototyp fliegen lässt, beweißt nichts. Es bestreitet ja niemand, dass so ein Ding fliegen kann.
Mehr heiße Luft als ein P&W J58 produziert.
Bis 2024 insolvent.