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1. September 2020: Von Chris _____ an Achim H.

seit einigen Jahren zertifizierten Raikhlin RED A03, ein V12-Turbodiesel klassischer Bauart

Laut Wikipedia hat der RED A03 etwa 6 Liter Hubraum und leistet 500 PS bei 2127 RPM. Bi-Turbo.

Zum Vergleich, ein TSIO-360 leistet mit etwa dem gleichen Hubraum ca. 210 PS bei 2700 RPM.

Faktor 3 im Drehmoment. Wow.

1. September 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Getriebeuntersetzung 1:1,88 ist der Unterschied.

Von allen Dieselflugmotoren fand ich den Raikhlin immer am schwersten nachzuvollziehen. Als einziger Motor ist er uninteressant für Retrofits. Die Zelle zu der er passt, muss sprichwörtlich erst noch gebaut werden.

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/EASA_E_150_TCDS_REDA03_issue%2002_20180827.pdf

Für das Ottoflugzeug sprechen sie sicherlich von einer noch nicht zertifizierten Variante des Motors (RED A03 200) mit stärkeren Ladern und vermutlich Kompressor. Dieselmotoren in FL500 hatten wir im zweiten Weltkrieg bereits.

1. September 2020: Von Sven Walter an Achim H.

Diese Doppelhubkolben haben ja auch ein enormes Potential, waren wohl nur bei Lastwechseln anfällig. Das macht sie für lange Ausdauerleistungen ja geradezu prädestiniert: Drohnen....


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