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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. August 2020: Von Sven Walter an Andreas KuNovemberZi

Sehr viele gute Einwände, zwei davon stimmen mE aber nicht:

a) Das Ding hat 'ne Gleitzahl von 1:22, glaube ich bei den Flächenverhältnissen sogar - das haben sonst nur A380 und andere neue Jets, also deutlich sauberer als die üblichen CJs und SETs. Aerodynamisch also einiges sauberer.

b) "Dazu soll das Ding sogar noch recht kurz starten und landen. " - das finde ich nicht sehr kurz, was dort angegeben war. Doppel fowler flaps patentiert und nur auf Beton, vom Leistungsgewicht her passt das wunderbar für eine Langstreckendrohne mit so einem Motor. Also das exakte Gegenteil des Flying Doctor Service für Outback und europäische Graspisten.

Aber für Lufttaxibetrieb geb ich dir voll und ganz recht. Bei nur 300 h im Jahr und ohne hot section inspection wird es indes deutlich günstiger als Cheyenne und die ganzen SET.

Ohne BRs wirkt unzeitgemäß, in der Tat, hat ja auch die Pipistrel Panthera, und Columbias haben nur einen Bruchteil an Abnehmenern gegenüber der Cirrus gefunden (SEP und Vision Jet).

Der Mann wird für die Entwicklung sein Lebenswerk einsetzen - aber dann wohl ohne Militäraufträge keine Produktion angeschoben bekommen. Da gab's in der Tat genug Beispiele in den letzten Dekaden mit VLJs etc.


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