Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juni 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

@Hubert: Du überhöhst das Thema durch die anfängliche Frage "Denunziant oder Whistleblower". Und durch die abschließende Behauptung, das "Gespann" "muss" aus dem Verkehr gezogen werden.

Beides sehe ich anders. Gerade weil die Geschichte so offensichtlich ist, geht von ihr vielleicht gar keine Gefahr aus. Und grundsätzlich ist ein Verstoß gegen Zulassungsvorschriften, selbst wenn er eine Straftat darstellen sollte (zB wenn das Flugzeug geflogen wird, womöglich sogar mit Passagieren), nichts, was man anzeigen _muss_. Es gibt keine Bürgerpflicht zur Anzeige. Zumindest, solange du nicht Polizist im Dienst bist.

Umgekehrt _kannst_ du anzeigen, was du willst. "Verpfeifen" werden das manche nennen, andere nicht. Damit musst du leben, du kannst es nicht allen recht machen. Deine Entscheidung. Wenn du dafür Beifall erwartest, dann frage ich mich warum. Mut braucht es nicht dafür (anders als beim Whistleblower), und ethisch problematisch ist das hier auch nicht (wie etwa beim Denunzianten), denn offensichtlich hat der Verkäufer ja die Absicht, Leute zu betrügen.

Ich an deiner Stelle würde die Situation wegen der Verkaufsabsicht als Betrugsversuch anzeigen und die Anzeige dem LBA bekannt machen. Und dann vergessen.

chris...da hubsi will halt ethis sauber bleiben....vielleicht können wir ihm einen "letter of permanent absolution" ausgestellt und zertifiziert durch das forum ausstellen!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang