Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2020: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Klasse!

Stratux-Geräte kann man auch fertig kaufen, zum Beispiel hier:

https://www.etsy.com/de/listing/603351529/stratux-ads-b-dual-band-receiver

Hab mir auch youtube dazu angesehen. Leider wohl aktuell in Deutschland nicht erhältlich... Was ist an dem GARMIN GDL zum doppelten Preis besser?

23. Mai 2020: Von Till Gerken an Hubert Eckl

Hi Hubert,

CrewDog verkauft den Stratux auch über Amazon und Amazon verschickt nach Deutschland. Amazon verlangt ziemlich hohe Gebühren für den Zoll, dafür ist es schnell und problemlos da:

https://www.amazon.com/gp/product/B071HMQY19/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab das Teil seit über 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Man kann mit etwas Bastelei das zweite Radio so umprogrammieren, dass es FLARM empfängt. Man muss dafür nur eine passende Antenne mitbestellen. Die ausgelieferte Konfiguration empfängt ADS-B sowie Wetter auf den US-Frequenzen - letzteres ist bei uns ja leider durch das Militär belegt. :(

23. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, Dir als Halter würde ich dringend zu einem Festeinbau raten, auch wenn dann ein gut vierstelliger Betrag zusammenkommt.

Wie bereites oben geschrieben machen meiner Erfahrung nach die Antennen den Unterschied zwischen nutzlos und echtem Hilfsmittel. Gerade bei FLARM, das vermutlich aufgrund der niedrigeren Sendeleistung hier empfindlicher reagiert als ADS-B.

Wir hatten einen Flieger, bei dem zunächst aus irgendeinem Grund nur eine Antenne verbaut wurde, und die auch noch an der falschen Stelle saß. Das ist jetzt behoben worden - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

https://www.air-avionics.com/?page_id=253

vor vielen jahren in oshkosh...an der pommesbude neben dem faa-gebaude...an den bänken mit sonnenschirm....habe ich mal mit einem ehem united 747-capt. über so was gesprochen....er meinte nur lakonisch...über den rockies im anflug auf DIA hat er in fl250 einen mit sauerstoffmaske bewaffneten gleitschirmpiloten gekreuzt....ziemlich nah....er hat im kopf überschlagen, ob es reicht, wenn eins von den 4 triebwerken ausfällt, nach DIA zu kommen....es hätte...

mfg

ingo fuhrmeister

23. Mai 2020: Von Chris Schu an Tobias Schnell

Ich habe seit ein paar Jahren ein PowerFLARM der wahrscheinlich ersten Generation (wo noch keine extra LIzenzen fuer FLARM etc. zu kaufen waren) per Dauerleihgabe im Betrieb. Anfangs hatte ich Probleme wegen der Positionen der Antennen, jetzt geht's aber recht gut.

Dann aber die Frage...

Es gibt TRX-1500, PowerFlarm, Stratux und noch ein paar (?!) die mir ADS-B, Transponder und FLARM Ziele anzeigen koennen. Die Funktionen sind einigermassen identisch wenn ich das richtig verstehe. Klar, die einen haben Display, die anderen nicht aber dafuer Wifi etc.. Unabhaengig davon - Wie steht denn das Stratux selbstbau Teil leistungstechnisch da im Vergleich zu den teuren Kollegen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

23. Mai 2020: Von Chris Schu an Till Gerken

Till - Du sagst dass man das aus USA bestellen muesse.

Hier gibt's ein Bausatz fuer so ein Gadget der schon den FLARM Patch beinhaltet - oder ist das was grundsaetzlich anderes bis auf die Tatsache dass ich es noch zusammenschrauben muesste?

link zu Amazon

23. Mai 2020: Von Dirk Bergner an Chris Schu

Einige der Maschinen hier am Platz haben auch Flarm fest verbaut, ein paar haben nix. Aber ich kenne einige Piloten, die ihren persönlichen mobilen Empfänger (SkyEcho2, Stratux, Powerflarm Portable ) mit an Bord nehmen.

Den verlinkten Stratux Bausatz von BL1 kann ich auch empfehlen. Ich habe ihn mir selbst vor ca. 1 Jahr zugelegt, nachdem ich noch als Flugschüler ausgerechnet bei meinem ersten Streckenflug einem Segelflieger für mich gefühlt viel zu nah gekommen bin. Und das obwohl man da so aufmerksam ist wie es nur geht....

Erstens kommt dieser Bausatz aus Deutschland und der Verkäufer bietet auch Hilfe auf deutsch, was ich schonmal gut finde. Dann hat die mitgelieferte SW im Gegensatz zu den Importbausätzen bereits die fertige SD Karte mit ADS-B und FLARM Empfang drin (das ist eine Erweiterung des Originals durch ein europäisches Open Source Projekt). An der Qualität gibt es nix zu meckern, es funktioniert ganz gut und hat mir schon mehr als einmal Verkehr angezeigt, ich möchte es nicht mehr missen.

Perfekt und so empfindlich wie ein fest installiertes System ist es natürlich bei weitem nicht, aber ich habe bisher schon die Annäherung mehrerer FLARM Ziele verhindern können. Die Reichweite war selbst von innerhalb einer PA28 noch gut genug um ohne Hektik zu reagieren (ca. 2-3 km, würde ich sagen, das ist bei 100kt ausreichend). Angesichts eines so moderaten Preises ein große Verbesserung der Situational Awareness, sofern man sich nicht darauf verlässt, sondern es als zusätzlichen 'Sinn' betrachtet.

Ein FLARM Ziel wird als ungerichtetes Ziel mit Höhe und Entfernung angezeigt, die Darstellung hängt von der App ab. Man muss dann also trotzdem 360 Grad um sich sehen, weiß aber zumindest, da muss was sein. Im Zweifel (bin meist mit Tiefdecker unterwegs) suche ich mir sofort eine freie Flugbahn in Sichtrichtung nach oben und steige mit Vollgas aus der kritischen Zone raus. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Ich habe es mit Skymap und Skydemon genutzt und aktuell mit ForeFlight, es hat mit allen gut geklappt bisher.

Viele Grüße aus Sömmerda und Happy Landings,

Dirk

23. Mai 2020: Von Till Gerken an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]

Der Bausatz ist super, liegt preislich auch deutlich unter dem, was ich damals mit Import bezahlt habe. Die richtige Antenne liegt auch schon bei. Guter Fund! Setze ich mir auf meine Merkliste, falls meiner mal kaputt gehen sollte.

Das einzige, was (soweit ich das sehen kann) fehlt, sind eine Batterie und eine Halterung mit Saugnapf für die Scheibe.

23. Mai 2020: Von Dirk Bergner an Till Gerken

"Das einzige, was (soweit ich das sehen kann) fehlt, sind eine Batterie und eine Halterung mit Saugnapf für die Scheibe."

Der Anbieter hat auch ein passende Saunapfhalterung, die erstaunlich gut hält (es ist eher ein Problem, sie wieder abzbekommen als dass sie lose wird).

Als Stromversorgung für den Stratux wird eine Powerbank genommen, die am USB Anschluss mindesten 2,4 A liefert. Falls man einen festen USB Anschluss hat geht das natürlich auch. Da darf man nicht am falschen Ende sparen so wie ich erst. Ich hab erst eine mittelgünstige Powerbank genommen und die hat derartig meinen Funk gestört, dass ich im Anflug auf Magdeburg City den Türmer erst in der Platzrunde verstehen konnte. Hab erst gar nicht geschnallt, dass es die Powerbank ist, erst als sie alle war und plötzlich war alles in Butter ist mir ein Licht aufgegangen.

Ich habe mir dann eine Anker Powerbank mit 20.000 mAh und ein vernünftig geschirmtes Kabel (auch Anker) geholt und seitdem ist es perfekt, ich komme damit auf sichere 11 Stunden Laufzeit pro Ladung, etwas großzügig, aber Reserve kann ja nie schaden ;)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang