Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, Dir als Halter würde ich dringend zu einem Festeinbau raten, auch wenn dann ein gut vierstelliger Betrag zusammenkommt.

Wie bereites oben geschrieben machen meiner Erfahrung nach die Antennen den Unterschied zwischen nutzlos und echtem Hilfsmittel. Gerade bei FLARM, das vermutlich aufgrund der niedrigeren Sendeleistung hier empfindlicher reagiert als ADS-B.

Wir hatten einen Flieger, bei dem zunächst aus irgendeinem Grund nur eine Antenne verbaut wurde, und die auch noch an der falschen Stelle saß. Das ist jetzt behoben worden - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

https://www.air-avionics.com/?page_id=253

vor vielen jahren in oshkosh...an der pommesbude neben dem faa-gebaude...an den bänken mit sonnenschirm....habe ich mal mit einem ehem united 747-capt. über so was gesprochen....er meinte nur lakonisch...über den rockies im anflug auf DIA hat er in fl250 einen mit sauerstoffmaske bewaffneten gleitschirmpiloten gekreuzt....ziemlich nah....er hat im kopf überschlagen, ob es reicht, wenn eins von den 4 triebwerken ausfällt, nach DIA zu kommen....es hätte...

mfg

ingo fuhrmeister

23. Mai 2020: Von Chris Schu an Tobias Schnell

Ich habe seit ein paar Jahren ein PowerFLARM der wahrscheinlich ersten Generation (wo noch keine extra LIzenzen fuer FLARM etc. zu kaufen waren) per Dauerleihgabe im Betrieb. Anfangs hatte ich Probleme wegen der Positionen der Antennen, jetzt geht's aber recht gut.

Dann aber die Frage...

Es gibt TRX-1500, PowerFlarm, Stratux und noch ein paar (?!) die mir ADS-B, Transponder und FLARM Ziele anzeigen koennen. Die Funktionen sind einigermassen identisch wenn ich das richtig verstehe. Klar, die einen haben Display, die anderen nicht aber dafuer Wifi etc.. Unabhaengig davon - Wie steht denn das Stratux selbstbau Teil leistungstechnisch da im Vergleich zu den teuren Kollegen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang