Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2020: Von Tobias Schnell an Emmet F. Bewertung: +8.00 [8]

Denke die Frage ist schon konkret beantwortet worden. Nochmal zusammengefasst: Die Miete kann man mindern, wenn der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache nicht mehr möglich ist (wie zum Beispiel bei einem geschlossenen Campingplatz, um Deine Referenz aufzugreifen) - § 536 BGB.

Bei einem Flugzeughangar dürfte regelmäßig nur die Überlassung des Hallenplatzes zur Unterstellung eines Flugzeugs Vertragsgegenstand sein - und das ist ja weiterhin möglich. Also ich sehe da keine Rechtsgrundlage für eine Mietminderung.

Wenn Du es doch tust mit dem durchaus nachvollziehbaren, aber rechtlich kaum haltbaren Argument, der Flugplatz habe aus freien Stücken seine Betriebszeiten eingeschränkt (was natürlich auch nur zieht, wenn der Flugplatzbetreiber auch der Vermieter der Halle ist!) musst Du mit dem Risiko leben, dass der Vermieter seinerseits kündigt.

Je nachdem wie wichtig Dir ein Hallenplatz an genau diesem Flugplatz ist, würde ich mir das sehr gut überlegen. Die besonderen Kündigungsschutzregeln im BGB gelten nur für Wohnraum, nicht für Flugzeughangars.

8. April 2020: Von Emmet F. an Tobias Schnell

Herzlichen Dank Tobias!

Damit ist meine Frage hinreichend beantwortet .


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang