Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2020: Von Hubert Eckl an Christian Weidner Bewertung: +16.00 [16]

Es begann vor 45 Jahren. Wir, meine Mutter und ich, holten jemanden in München Riem ab. Meine sonst sehr ängstliche Mama schaute in den Himmel der Aussichtsplattform: " Welcher Mut gehört wohl dazu so einen Brocken in der Luft zu halten?" Mir ging Mutters völlig atypische Regung nie mehr ganz aus dem Sinn. Jahre später, Ende der Achtziger, machte ich oft Radelpause auf dem Flugplatz Neubiberg, saß auf der Terasse. Was saßen da für zutiefst reaktionäre neureiche Spießer rum und schwadronierten: " Jockel, wos moanst? Calvi oder Bozen?" -"Calvi ist mir heute zu weit, bin noch ein bisserl verkatert, aber Bozen passt." usw. usf... Es könnten Szenen um Baby Schimmerlos´ Kir Royal sein, wem das noch was sagt..

Doch eines Tages setzte sich jemand an meinen Tisch. Alte bayrische Joppe, Tabakspfeife und irgend eine Pilotenzeitung, bestimmt über 60 Jahre alt. Wir kamen ins Gespräch. Er war völlig anders, konnte unpretentiös begeistern ohne aufzuschwatzen. " Kimm mit! Host Zeit? An Fuffzger und wir fliang übern Walchensee Kochelsee rüber zur Zugspitz und wieder haom." Es war eine orange-weiße PA28 und ich hin und weg. " 8.000,-DM wirst schon ausgeben müssen für PPL A plus Vereinsbeiträge" grinste er im Debriefing. Es dauerte noch zwei Jahre bis ich das Geld zusammen und die frischangetraute Gattin überzeugt hatte. Im Januar 1988 leistete ich meinen ersten Schulflug in der PA38 D-EEQI mit dem knorrigen und wortkargen damals siebzigjährigen Ernst Zeller als - im Nachhinein gesehen - ausgezeichneten Fluglehrer. Sein berühmter Satz: "80 kn und eine Handbreit überm Cockpitrand vor der Schwelle im Endteil angepeilt ist für jedes E-Klasse nie falsch. Alles andere lernst später."

Mein Arbeitgeber lockte mich zwei Jahre später, den PPLA im Sack, nach Düsseldorf und ich hatte kein Geld für Charter. Grenzenlos naiv fragte ich beim Aeroclub Essen Mülheim ob ich Segelflugzeuge schleppen könnte. Mit spöttischem Grinsen erfuhr ich: " Kannst Du, wenn Du es kannst.. Bist Du auch Segelflieger?" Damit begann erst meine RICHTIGE Fliegerei. Segelflug ist und bleibt immer die Krönung des Sujet, auch nach über 2000 Stunden unter Motor.. Jeder - wirklich jeder - Motorflieger sollte, nein müsste, in der Ausbildung auch mindestens 5 Segelflugstunden absolvieren. Erst dann verstehst Du die drei Achsen wirklich, das Spiel zwischen kinetischer und potentieller Energie...Aber das ist ein anderes Thema.

Nach 30 Jahren Lizenz, 20 Jahren Eignerschaft zweier Flugzeuge kann ich zurückblicken: Die Glücksmomente in der Erinnerung sind das Paradies aus dem mich niemand mehr vertreibt. Doch ist es nicht ganz so einfach den Frust aus FLugzeugbesitz mit der Freude zu saldieren. Liebe Freunde, wenn Ihr kalkulieren müsst, also begrenztes Hobbybudget habt, lasst die Finger von einem eigenen Flugzeug. Es sei denn Ihr seid leidensfähig, denn die permanente Verfügbarkeit als leckerstes Asset ist die Opiumpfeife des Piloten. Merkwürdigerweise haben die Pilotenkollegen ohne jede Kalkulationspflicht gefühlt nicht DIE große Freude an ihren Flugzeugen. Was - in Relation - nix kostet ist auch hier nix wert?

22. März 2020: Von Hubert Eckl an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Ergänzung: Danke für die schönen grünen Bewertungen. Ich habe unzureichend beschrieben warum mich das Fliegen als Pilot so antörnt. In den Achtzigern habe ich tausende von Seemeilen auf Segelyachten im Mttelmeer abgeritten. Schön wars, erlebte ich hautnah , was angewandtes Vektorrechnen ist, wahrer Wind, scheinbarer Wind, Abtrift.... In diesen Monaten der Pilotenausbildung, gesellte sich spätestens mit dem ersten Alleinflug, ( Jlui 1989 in Mühldorf. Plötzlich stieg Zeller aus. "Die nächsten drei machst aloa. Pass auf, ohne Zeller fliegt sie schneller..) erkenntnisbasierte Geilheit einer dritten Dimension hinzu. Herz UND Hirn befeuern die Synapsen mit Glückshormonen. So geht das! Das ist es! Bernoulli saugt mich nach oben, Otto zerrt mich nach vorne, Newton will mich zerschmettern. Ich bin jetzt ganz allein Dirigent der drei Achsen. Es ist Sex mit Verstand. Erst Anspannung, Konzentration, dann Spannung, dann Entspannung. Das Ausblenden des Ichs in vollkommener Konzentration. Die Gedanken und Blicke wandern erst wieder enroute.

22. März 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

An dir ist ja ein Hemingway verloren gegangen :-)

22. März 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____

Danke, aber Hemingway hatte Abtrift mit zwei ff geschrieben.. ;-))

22. März 2020: Von airworx Aviation an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Fliegen - der Sex des Alters ? :-))))

lg

22. März 2020: Von Hubert Eckl an airworx Aviation

Auf gar keinen Fall resp. Phall! Es ist eben kein Surrogat sondern ein evolutions-invasives Additiv. Das Herz jubelt: "Jetzt beherrsche ich die Elemente", der Verstand: " Vergiß es! Erst reisst der Ölfilm, dann der Zylinder, dann Dein Körper polytraumatisch, versagt die Maschine."

22. März 2020: Von Olaf Musch an airworx Aviation

Fliegen - der Sex des Alters ? :-))))

War das nicht Golf?

SCNR

Olaf

23. März 2020: Von Gerald Heinig an Chris _____

An dir ist ja ein Hemingway verloren gegangen :-)

Absolut.

"[der eigene Flieger] ist die Opiumpfeife des Piloten"

"[Fliegen ist] Sex mit Verstand"

Beides Eckl'sche Klassiker.

23. März 2020: Von Hubert Eckl an Gerald Heinig

Danke Freunde. Das schmeichelt, so viel Eitelkeit darf sein. Hingegen ich habe vermutlich weit mehr "Gegner" hier im Forum. Am Furor ist die Wirkung zu messen.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang