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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Januar 2020: Von Helmut Franz an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]

Wingly finanziert sich durch eine (m.M.n. zu hohe) Vermittlungsgebühr. So ein 50er zusätzlich tut schon ein bisschen weh bei einem kurzen Rundflug (das System ist so konfiguriert dass der Pilot die Gebühren bezahlt).

Die Wingly Versicherung ist reines Marketing, ebenso der "Code of Conduct", das sind schöne Phrasen auf PDFs die am Wingly Server rumlungern, deren Einhaltung aber nicht verfolgt wird. Reines Marketing deshalb da jedes LfZ sowieso laut EU Gesetz vom Halter eine Versicherung spendiert bekommen muss. In vielen Fällen ist diese nur dem gesetzlichen Mindestmaß entsprechend und damit sehr niedrig, aber dies gleicht auch die Wingly Versicherung bei Weitem nicht aus (Vorschrift ist Pax Haftpflicht 100.000 und ein paar zerquetschte SZR, unter 2.7T MTOW reichen 3mio SZR Haftpflicht, vgl. zB Kfz Haftpflicht mit oft 7+ mio. Euro). Besser (und zulässig, sofern jeweils die Mindestdeckung erfolgt) ist da eine CSL mit höherer Absicherung zu haben. Für den PIC ist gegenüber dem Halter noch wichtig ob der Flieger kasko versichert ist und wie hoch der Selbstbehalt ist.

Besser als Wingly wäre ein "AOC light", damit sich auch diesen Flugzeugtypen (SEP, MEP*) wieder wirtschaftliche Horizonte öffnen (Rundflüge, Taxiflüge, -> bei Tag/VFR etc..).

* Ja, AOC für MEP (IFR) ist zwar möglich aber nicht realistisch von den Kosten. Bei SEP sowieso nicht. Admin/Personalaufwand usw...

10. Januar 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Helmut Franz Bewertung: +2.00 [2]

du mußt noch weiter denken....bei allen "fliegertreffen" die die machen, handelt es sich um kaffeefahrten...es werden bei den treffen nur 2 große sponsoren auftreten...garmin und bose...lassen ein paar körnchen für wingly fallen, bekommen aber von denen die besucherdaten für mailings...mich hat der erstposter für letztes jahr als aussteller eingeladen...mit rechnung und allem, mir ausstellermöbel versprochen etc...2 tage vorher kam er angekrochen, (weil er hatte ja als veranstalter über den kopf der "partner" bestimmt) daß ich nichtkommen darf, weil ich die selben producte wie garmin (motorüberwachung) und unsere in D hergestellten BT-ANR-headsets ausstellen wollte...und das kollidierte natürlich mit der konkurrenz....und das hätte beiden sponsoren massive umsatzeinbrüche beschert...

mfg

ingo fuhrmeister

10. Januar 2020: Von Lutz D. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [3]

Scientology, Ingo?

10. Januar 2020: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Nö, lediglich schweinisch-unzuverlässiges Geschäftsgebaren, so wie ich das sehe und es sich mir darstellte. Ich habe in Koblenz an jenem frühsommerlichen Sonnen-Samstag dann ein JPI gekauft: bei Ingo. Nicht ohne mal rüber zu laufen und mir die Wingly-Show anzuschauen und mich bei Wolfgang über Foreflight zu informieren. Der übrigens bei Komplikationen mit der gesichtslos* arbeitenden Firma Foreflight auf meine bös' formulierte Email innerhalb von 5 Minuten zurück rief und dafür sorgte, dass ich nun doch nahtlos vom Jeppesen-Customer umgebacken wurde zum Foreflight-Jünger :-))

Wingly-Schäfchen werde ich - nachdem Ingo seine Absage bekam - nun ganz sicher nicht mehr.

*gesichtslos, da auf deren Homepage weder Telefonnummern noch Ansprechpartner genannt werden. Für mich stellt es sich dar, wie des öfteren bei amerikanischen Firmen: jenseits des amerikanischen Tellerrandes hört die Welt auf (sind es denn alles! Flat-earthler dort drüben??).... Bei Jeppesen konnte man eine Frankfurter Nummer anrufen und erhielt - manchmal in deutsch, gelegentlich in mit russischem Akzent angehauchten Englisch - einen zumeist sehr guten Service. Ganz früher konnte man auch in Sachsenhausen in den 5. Stock fahren und persönlich bei Jeppesen reinschneien.

NACHTRAG: Richtig geil fand ich auch die Einladung von Jeppesen nach Egelsbach. Ob -und falls ja- Foreflight auch mal einladen wird? Womöglich nach Peterborough in New Jersey oder so, weil das noch innerhalb des Suppentellers liegt?

tom krus?


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