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Nur zur Info: Je öfter und weiter Du den Lithium Akku komplett entlädst, desto geringer wird seine Kapazität. Als goldene Regel sollte man immer nur bis zu 80% entladen und Temperaturen über 40 Grad vermeiden, um den Akku zu schonen und die Kapazität zu erhalten.
Im übrigen weiß ich nicht, ob der Ladestatus des Akkus relevant ist. Wenn der Thermal Runaway erstmal in Gang gekommen ist, läuft der Prozess chemisch ab.
https://www.youtube.com/results?search_query=faa+lithium+battery+video+
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hängt alles von der Chemie ab.
Ein Lithium-Ionen-Akku funktioniert so, dass die Lithium-Ionen durch das Elektrolyt von der Anode zur Kathode wandern, und deren Elektronen den Umweg durch die Stromeitung nehmen und dabei Arbeit verrichten.
Auf der Kathodenseite bilden sie ein Oxid in Verbindung mit einem anderen Metall, z.B. Nickel, Cobalt, Magan, oder auch Eisenphosphat, also z.B. Mn2-O2 + Li --> Li-Mn2-O2. Der Trick ist, dass diese Reaktion durch Anlegen des Ladestroms umkehrbar ist, also Li-Mn2-O2 --> Li + Mn2-O2, und die genaue Kombination von Metallen an der Kathodenseite ist das Geheimnis der spezifischen Kapazität...
Wenn man die Entladung übertreibt, dann geht es leider weiter, und es bildet sich Lithiumoxid (Li + Li-Mn2-O2 --> Li2-O + Mn2-O), und das ist nicht so einfach umkehrbar, und die Kapazität geht runter.
In der Praxis verhindert die Elektronik eine solche Entladung, allerdings bildet sich bei jedem Entladezyklus ein bischen vom unerwünschten Lithiumoxid, daher nimmt die Batteriekapazität mit der anzahl der Entladezyklen ab. Dass ist auch der Grund dafür, dass Batterien, die nicht oft weit entladen werde (also solche im typischen Nachts-An-Der-Steckdose-Tesla), recht lange halten.
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Am Ende werde ich beim Klapprad enden :-) Oder mir wieder ein Firmenauto an den Flugplatz stellen ...
Ich empfehle das Klapprad. Hilft dann auch beim Medical...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Kannst du dich nicht von einem euerer Angestellten abholen lassen, oder ne alte gebrauchte Mühle / Moped an den Flugplatz stellen ?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Wenn du mit dem eScooter mit entladener Batterie in CZ oder Kroatien am Flugplatz ankommst ist das auch nur bedingt hilfreich.
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Chirstof: Danke für die Erläuterungen! Warum geht angeblich permanent bei 100% Ladung halten auf die Lebensdauer? Warum heißt es, dass der mittlere Bereich am besten für die Lebensdauer wäre?
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Schau mal das Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=vS6KA_Si-m8
Im Prinzip kannst Du einen Akkubrand nicht löschen (egal ob mit Halon, CO2, Schaum oder Pulver), da bei der Reaktion Sauerstoff freigesetzt wird.
Durch eine Kühlung mit Wasser, Eis oder CO2 kannst Du nur einen weiteren Thermal Runaway von den umliegenden Zellen (hoffentlich) verhindern. Allerdings hast Du in einer kleinen GA Maschine kaum eine Möglichkeit kaum eine Möglichkeit zu kühlen und zudem keine so gute Belüftung.
Ich würde tatsächlich eine LiPo-Tasche für den Transport verwenden und versuchen keine leicht brennenden Materialien auf/unter/neben die Tasche zu legen. Die LiPo-Tasche wäre mir wichtig, da diese die Rauchentwicklung stark reduziert und somit hoffentlich die Zeit bis zur Notlandung verschafft.
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Warum geht angeblich permanent bei 100% Ladung halten auf die Lebensdauer?
Am oberen Ende gibt es auch eine "zerstörende" Reaktion, wo sich ebenfals irreversibel unerwünschte Oxide bilden, es ist nur einfacher zu vermeiden - der Ladevorgang wird praktisch immer elektronisch gesteuert. Niemand legt einfach Spannung an den Lithium-Ionen-Akku an.
Am unteren Ende dagegen kann die Selbstenladung bei Lagerung nicht verhindert werden.
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Hast du mal das Gocycle getestet? Davon bekommst du problemlos auch zwei in den Gepäckraum der Cirrus. Und damit kommst du, wenn‘s drauf ankommt, im Sport Modus auch mit leerem Akku noch weiter.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich habe auch einen alten MB Wolf Bundeswehr-Jeep. Aber den will ich nicht dauerhaft am Flugplatz parken. Ja, altes Moped wäre eine Lösung. Aber der Scooter wäre halt toll wenn ich mal nach Kroatien auf eine Insel fliege. etc.
Offensichtlich bist Du da unten gut integriert. Dann wird doch niemand was dagegen haben, wenn Du eine Schüssel dort am Platz stationierst.
Für die Ausflüge auf die Inseln, wenn das Schwitzen nicht so stört, schließe ich mich den anderen an: Faltrad. Vor zwei Wochen bin ich als nicht Sport treibender BMI 29.8 mit dem Brompton bei über 30 Grad von Gruyères nach Gstaad geradelt. 40km, 1000 Höhenmeter. Das dauerte zwar, machte aber Spaß und ging vom Rad her problemlos. Sehr entspannend, wenn Du jederzeit das Rad zusammenklappen und in ein anderes Verkehrsmittel umsteigen kannst/könntest.
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...vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten auf die Fragen, die ich vergessen habe zu stellen. Ihr kommt bloß ne Woche zu spät, werde also meinen voller Stolz erworbenen legalen Scooter dann wohl nicht mehr illegal in den Flieger packen und mir jetzt ein Klapprad kaufen, wäre auf jeden Fall günstiger gegangen —-Augen auf oder Portemonnaie auf, war schon immer so (;-)
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Es ist NICHT illegal den Scooter im Privatflugzeug mitzunehmen! Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würde auch nie etwas passieren. Ich mache mir oft Sorgen um Dinge, die in der Realität nie eintreten ...
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Danke für die Erläuterung, ich hab zwar keine Ahnung, aber aus der Flugschule irgendwie die Info in Hinterkopf, dass man gerade mal ein paar Quarts Öl mitnehmen darf...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Antwort liefert die ICAO (da man im AOC-Flugbetrieb alle zwei Jahre sich mit "Dangerous Goods" auseinandersetzen darf...)
BTW: beliebte Frage - wieviele iPads darf man im Flugzeug mitnehmen?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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was nicht heißt, dass die Regeln als Empfehlung nicht auch für private Flüge sinnvoll sein könnten?
EDIT: der gerade loskokelnden Batterie ist vermutlich auch ziemlich egal, ob sie dies auf einem kommerziellen oder einem privaten Flug tut ;-)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Antwort einfach an den letzten,
NCO.GEN.140 Transport of dangerous goods
(a) The transport of dangerous goods by air shall be conducted in accordance with Annex 18 to the Chicago Convention as last amended and amplified by the Technical Instructions for the Safe Transport of Dangerous Goods by Air (ICAO Doc 9284- AN/905), including its supplements and any other addenda or corrigenda.
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Annex VII ‘Part-NCO’
(b) Dangerous goods shall only be transported by the operator approved in accordance with Annex V (Part-SPA), Subpart G, to Regulation (EC) No xxx/XXXX except when:
(1) they are not subject to the Technical Instructions in accordance with Part 1 of those Instructions; or
(2) they are carried by passengers or the pilot-in-command, or are in baggage, in accordance with Part 8 of the Technical Instructions.
(c) The pilot-in-command shall take all reasonable measures to prevent dangerous goods from being carried on board inadvertently.
(d) The pilot-in-command shall, in accordance with the Technical Instructions, report without delay to the competent authority and the appropriate authority of the State of occurrence in the event of any dangerous goods accidents or incidents.
(e) The pilot-in-command shall ensure that passengers are provided with information about dangerous goods in accordance with the Technical Instructions.
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Such mal auf YouTube.. ich bin halt skeptisch und ich persönlich würde die Vorschriften der "kommerziellen" auch im privaten Bereich als sinnvoll erachten.
Jegliche Segway, Hoverboard oder Monowheels sind bei Airlines verboten, ungeachtet der Akkukapazität.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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