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25. Mai 2019: Von Markus S. an Sven Walter

Bist du schonmal im Segelflugzeug mitgeflogen? Bei 200.000 € Orchideen (hochwertige, neue Leistungsflugzeuge) sind 2000 € 1%, bei 2000 € Holzseglern wird der Einbau den Wert verdoppeln.

Bei Zusatzgutzli Wetter auf UAT werden das sicherlich auch viele freiwillig machen. Ohne - nur bei Pflicht. ADS-B in braucht dann keiner, weil die ja Flarm haben.

ADS-B ist eine feine Sache, aber leider hat man sich ja bei uns für Mode S entschieden, s. Jans letzten Artikel.

Leider hat man damals bei der Einführung von Mode S nicht weit genug nach vorne geschaut. Aber dennoch gibt es viele Transponder im Markt die einen 1090 MHz Extended Squitter haben und damit ADS-B OUT fähig sind (z.B. von Trig). Wenn ich mir die Kosten von einem FLARM ansehe, dann finde ich die 1.800€ von denen du sprichst für die eigene Sicherheit als überlegenswert. Natürlich hätte man mit UAT Wetter tolle zusätzliche Kaufanreize. Da bleibt nur zu hoffen, dass der Garmin Testversuch am Bodensee positiven Einfluss auf Entscheider hat.


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