Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2019: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Gentlemen, you made may day.. Danke..

18. April 2019: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl
18. April 2019: Von Andreas Ni an Mark Juhrig

Dieses SB kannte ich noch nicht: interessant ist insbesondere die Inspektion des Valve Train. Ganz offensichtlich liege ich mit meiner Vermutung, dass Ventilfedern für eine maximale Drehzahl auch bei Flugmotoren ausgelegt sind, nicht verkehrt.

Weil mir jene von Thomas genannten 3900 rpm bei den Heli-Varianten des O-360 sehr-sehr hoch vorkamen, suchte ich mir das entsprechende Engine Operators Manual zu den O-360's und fand 3200 rpm bei einigen Varianten.

Was ich nun als erstes prüfen würde:

  1. Haben die Motoren mit maximalen 3200 rpm die gleichen Ventilfedern verbaut?
  2. Sind die gleichen Magnete verbaut?

Sind beide Fragen mit Ja zu beantworten, sehe ich das nach wie vor unkritisch. Falls nein, würde ich erstmal empfehlen zu prüfen, ob die hoch drehenden Motoren erstens die gleichen Ventilfedern und zweitens die gleichen Magnete verwenden. Falls nein: die Ventile sind schnell mittels Boroskop betrachtet, ob es zu Berührungen kam. Hinsichtlich eventuell verbogener Stößelstangen müssten halt die Ventildeckel mal runter.

Sind die Magnete unterschiedlich sollte man sie tatsächlich einschicken. Irgend einen Grund muss es geben, dass Lycoming sie da mit reingeschrieben hat...

@ Eustach, nun bist Du gefragt: waren es unter oder über 10% Drehzahlüberschreitung?

18. April 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

weit drunter! Der rote Strich liegt bei 2.700..es jaulte mal kurz drüber.. wieviel genau weiß ich nicht mehr..

18. April 2019: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde mir da jetzt auch nicht so viele Sorgen machen. (aber was weiß ich, ich habe bisher ja nur gechartert).

Ist aber super, dass du dir (i) über den Vorfall Gedanken machst und in Zukunft sicher mehr drauf achten wirst, und (ii) uns allen das hier erzählst, damit wir auch daraus lernen können.

Vielen Dank!

18. April 2019: Von Andreas Ni an Hubert Eckl

Dann würd' ich mir da keinerlei Gedanken machen .... Allein es zu wissen, ob's da Unterschiede speziell bei den Ventilfedern gibt, wäre interessant: wenn sich Zeit über die Ostertage findet, suche ich das mal raus.

18. April 2019: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Moin Hubert,

dass Du das blaue Knöpfchen beim final check und beim before take-off check vergisst, lässt darauf schließen, dass Du keine check-lists benutzt.

Das würde ich überdenken. Kosten nix! Können aber wertvoll sein.

LG

Lutz

18. April 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Wobei die „Before Takeoff“ Checklist wahrscheinlich diejenige ist die am ehesten Unfälle verhindert.

18. April 2019: Von Alexander Callidus an 

Macht auch Spaß, sich seine eigene Checkliste zusammenzustellen und man wird gezwungen, sich Gedanken über den Flieger und die Abläufe beim Start zu machen

. Entweder Knopf für Knopf von links nach rechts oder dem zeitlichen Ablauf entsprechend und nur die Punkte, die nicht sowieso zwangsläufig sind. Dazu ein passendes Akronym basteln, dann wird das zum ‚memory item‘.

19. April 2019: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Lutz, ich benutze zu 99% Checklisten. Seit Neuestem zu 100%.. :-)) Ist jemand hier, der garantiert und 100% immer die Checkliste benutzt? Bei Schlepppiloten kann ich das fast ausschliessen.--- und der Prop-Governor der ollen BO207 ist grau und sieht genauso aus wie der Throttle daneben. Erstaunlich nicht? Noch schlimmer, aber abgestellt: Der Mixer hatte die gleiche Farbe und Größe wie die Vergaservorwämung daneben. :-) ( Seit einigen Jahre ist dort ein roter Vervierregler angebracht) Obwohl an und für sich alles gut durchdacht ist in dem Flugzeug, hat da jemand nicht mitgedacht. Erstaunlich.

19. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl

Checkliste. 100%

19. April 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Mir wurde als Flugschüler beigebracht, Checklisten praktisch ständig zu benutzen. In den unmöglichsten Situationen. Am besten noch die "FAA approved" aus dem Handbuch. Das sind in der Regel "Do-Listen", keine Checklisten. Man liest durch einen Haufen Text, den man nicht wirklich braucht ("After Landing - Flaps Up"). Und eigentlich ist man (zumindest im Flugtraining) gefühlt mehr am Handbuchblättern und Checklistenlesen als am Fliegen. Und die Überfütterung führt dazu, dass man dann doch irgendwas übersieht. Irgendwie kann es das nicht sein.

Bei einem AOPA-Sicherheitstraining hat aus dem Kreis der FIs ein erfahrener Lufthansa-Pilot aufgemerkt und mitgeteilt, Checklisten müssen entrümpelt werden.

Einige Iterationen später...

mittlerweile habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mir bei der Vorbereitung auf ein neues Flugzeug eine eigene Checkliste zu erstellen. Es kommen strikt nur die Dinge rein, die "weh tun" können, die ich also prüfen MUSS und die ich möglicherweise vergesse ("Remove Pitot Cover"). Die Sachen, die ich sowieso nie vergesse ("Check Fuel Drains", stehen nicht drin. Und die Sachen, die nicht weh tun können, tendenziell auch nicht ("After Takeoff - Landing Lights Off"). Die resultierende Liste ist natürlich individuell, denn ich habe die Sachen rausgenommen, die ich sicher nicht vergesse, weil sie selbstverständlich sind ("Engine - Crank") oder eben in Fleisch und Blut übergegangen sind ("After starting engine - Check oil temp and pressure").

Meine Checklisten-Nutzung ist, da bin ich ehrlich, immer noch nicht 100% und perfekt. Aber seither viel besser geworden.

19. April 2019: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Moin Hubert,

das war auch nur vordergründig an Dich gerichtet. Mehr ein allgemeiner Hinweis. Complacency kills. Wir alle wissen um die Bedeutung von Checklisten und wir alle finden immer gute Momente und Gründe, sie nicht konsequent zu nutzen. Regt mich an mir selbst auf.

19. April 2019: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Checklisten sind besonders dann wichtig, wenn man NICHT allein im Flieger ist und abgelenkt werden kann....

19. April 2019: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Oh ja. Liegt bereits einige Jahre zurück: von jenem Typen neben mir, ein Freund meines Geschäftspartners, der gern "Dirmstein aus der Luft" sehen wollte, ein ununterbrochener Rede- und Fragen-Fluß.

Nach dem Losrollen dann vom Wormser Türmchen der Hinweis auf den im Winde wehenden Staurohrschutz. Hätte wohl zu einem Startabruch geführt - vorausgesetzt, ich hätte nicht auch den Ausruf "Airspeed alive!" beim Beginn des Startlaufes auch noch vergessen.

Das Schlimme dabei: nur zu schnell wird die Schuld von sich gewiesen, "was quasselt der auch ununterbrochen" ... es ist aber immer (!!) die eigene Nase an die es zu fassen gilt.

Der Lerneffekt von sowas ist immens.

Und noch was: der jetzige Flieger hat sogar 2 Staurohre. Hätte in solch einem Fall aber auch schier gar nix genutzt.

20. April 2019: Von Helmut Franz an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Mache ich auch so. Weniger ist mehr Komplett entrümpelte Checkliste. Der Wortlaut der Emergency Briefings steht ausgeschrieben drauf.

Eine Seite ist „normal“ ops, die andere „energency“ (speeds, engine failure, usw..).

Alles was nicht töten kann ist nicht enthalten. Doppeltes auch. Wieso zig mal checken ob die Gurte anliegen? Lichter -> egal. Usw...

Weiters mach ich Kritisches vor dem Rollen und nichts währenddessen (t/o flaps, trim, fuel pump, ...).

Bei jedem Take Off wird Trim, Flaps, Power gecheckt.

Hätte ich einen eigenen Flieger würde ich Alexis APP vewenden.

20. April 2019: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Checkliste. 100%

.

.

Genau, seh' ich auch so.



1 / 1

wDd.jpg

20. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Beim Duschen ist die Checkliste noch wichtiger, da ich meist ohne Copilotin dusche.

20. April 2019: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Konzentrieren kannst Du Dich allein...ich denke, die Checkliste ist wichtiger, wenn Du mit Copilotin duschst.

21. April 2019: Von Sven Walter an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Da dürften Maslow und Arterhaltungstrieb die Checkliste erfolgreich substituieren.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang