Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2019: Von reiner jäger an  Bewertung: +1.00 [1]

Das mit ausdrucken verstehe ich nicht ganz. Unterwegs hat Dein Tablet doch sicher keinen Drucker angeschlossen.

Wenn Dein Tablet zu wenig Speicherplatz hat, dann versuch doch einfach mehr Spcicher zu schaffen. Die Dinger haben doch alle einen Micro-SD Slot.

10. April 2019: Von  an reiner jäger

"Ausgedruckt" wird die Liste der Landeplätze als PDF auf dem Windows-PC, die dann auf das Tablett übertragen wird.

Und nicht dasTablett hat zu wenig Speicher, sondern angeblich der Windows-PC (hat er definitiv nicht), deshalb bricht das Umwandeln der Riesen-PDF-Datei in eine durchsuchbare nach gefühlten 15 Minuten ab.

10. April 2019: Von Alexander Callidus an 

Dann könnte es an Deinem Arbeitsablauf liegen. Aus der Zeit, als ich die DFS-Daten noch abonniert hatte, habe ich noch diese Datei, sie hat ungefähr 120 Seiten, ist email-handliche 1,2 Mb groß und durchsuchbar. Vielleicht kannst Du sie noch irgendwie anders exportieren?

Mein damaliger Arbeitsablauf: in Skydemon die mit dem DFS-Abo zugängliche lange Flugplatzdatei aufrufen, share/per email. damit hast Du die Datei eg auf dem PC und kannst machen was Du willst. Dann weitere email an mich geschickt, auf dem iphone/ipad geöffnet, share/open in Skydemon, schon landet sie auch nach Abo-Ende zugreifbar in einem Skydemon Ordner "meine Dokumente".

Inzwischen verzichte ich darauf, weil 1. die Platzrunden mit gesundem Menschenverstand herzuleiten sind, 2. Skydemon sie incl. Höhe anzeigt und 3. mir das Durchblättern der Datei zu hampelig ist. Manchmal muß ich eben anch Sprit etc woanders suchen, notfalls im Flugplatztaschenbuch.

12. April 2019: Von Sim L..... an  Bewertung: +1.00 [1]

Versuche doch aus dem VisualFlightGuide heraus nicht die gesamte AIP als PDF "auszudrucken", sondern die einzelnen Abschnitte (GEN, ENR, AD, usw.). Vielleicht klappt es dann mit dem Speicher.

Mit meinem Linux nutze ich "ocrmypdf" um eine Textebene einzufügen. Nutzt alle Prozessorkerne zwar eine ganze Weile aus, das Produkt ist dann aber durchsuchbar. Angeblich läuft es auch auf Mac und Windows. Das musste ich aber bisher nie probieren.

$ ocrmypdf -f Visual_Flight_Guide_GEN.pdf Visual_Flight_Guide_GEN_ocr.pdf

Viele Dateimanager erlauben Skripte ganz komfortabel aus dem "Rechtsklick auf Datei"-Kontextmenu heraus aufzurufen. So kann ein solches "run_ocr.sh" Skript aussehen:

#!/bin/bash

[ $# > 0 ] || exit 1

for f in "$@"; do
ocrmypdf -f "$f" "${f%.*}_ocr.pdf"
done;


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang