Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. April 2019: Von  an Sven Walter

Wenn der Sinn des Speicherns von Nachrichten nicht ist, jemanden auch noch nach Monaten vorhalten zu können „da hat xyz aber was Falsches gepostet“ sondern vielmehr, Erkenntnisse für später zu erhalten, dann ist das Löschen von sich nachträglich als falsch oder wenig hilfreich erweisenden Posts nicht nur nicht schädlich, sondern geradezu wünschenswert.

Das setzt natürlich voraus, dass es das wesentliche Interesse der Diskutanden ist, Richtiges bzw. Erkenntnisreiches zu einer Frage zu schreiben und es nicht für wichtiger gehalten wird, die Fehler anderer aufzuzeigen.

In so fern hält sich bei entsprechender Dsiztiplin auch das notwendige Zitieren in relativ überschaubarem Rahmen: Man kann einfach die richtige Antwort auf die Frage bzw. Seine eigene Meinung schreiben und diese gut begründen - wenn der Vorschreiber Unsinn verzapft hat, merken die Leser das dann auch, ohne, dass man dies noch mal explizit breittritt (am Besten garniert mit persönlichen Anfeindungen oder Mutmassungen über allgemeine Charktereigenschaften oder Fähigkeiten von Piloten mit/ohne bestimmten Berechtigungen).

9. April 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn der Sinn des Speicherns von Nachrichten nicht ist, jemanden auch noch nach Monaten vorhalten zu können „da hat xyz aber was Falsches gepostet“ sondern vielmehr, Erkenntnisse für später zu erhalten, dann ist das Löschen von sich nachträglich als falsch oder wenig hilfreich erweisenden Posts nicht nur nicht schädlich, sondern geradezu wünschenswert.

Dafür kannst du es auch selbst einfach durchstreichen. Und vorm Publizieren gerne mal die Denkmurmel IMMER aktivieren. Andere schreiben "edit" oder "P.S.:", erhöht die Glaubwürdigkeit erheblich. Nochmals - da kommt ja oft Gutes, aber man muss extrem sorgfältig BS rausfiltern. Das ist anstrengend, und für Novizen überhaupt nicht hilfreich.

Das setzt natürlich voraus, dass es das wesentliche Interesse der Diskutanden ist, Richtiges bzw. Erkenntnisreiches zu einer Frage zu schreiben und es nicht für wichtiger gehalten wird, die Fehler anderer aufzuzeigen.

Du schaffst es nicht, das Argument umzudrehen - wenn du Mist verzapfst, musst du auch zu der Kritik stehen. Löschen ist Unaufrichtigkeit. Es geht darum, hier vernünftige Infos vorzuhalten oder auch büschn Fliegergarn zu spinnen, oder auch gerne Stammtischersatz. Aber wenn man nicht zu seinen Worten steht, gibt's da keine Rechtfertigung. Bist du unsicher? Schreib's als "ich meine, dass" oder "eigentlich müsste" und nicht "ich hab recht und das ist so". Fakten und Meinungen trennen. Nicht so schwer. Polemik ist lustig und würzig, Falsches zu behaupten ermüdend.

In so fern hält sich bei entsprechender Dsiztiplin auch das notwendige Zitieren in relativ überschaubarem Rahmen: Man kann einfach die richtige Antwort auf die Frage bzw. Seine eigene Meinung schreiben und diese gut begründen - wenn der Vorschreiber Unsinn verzapft hat, merken die Leser das dann auch, ohne, dass man dies noch mal explizit breittritt (am Besten garniert mit persönlichen Anfeindungen oder Mutmassungen über allgemeine Charktereigenschaften oder Fähigkeiten von Piloten mit/ohne bestimmten Berechtigungen).

Tja dann mach doch mal einen Anfang und trenne ab jetzt zwischen Meinungen und Fakten. Von der Disziplin habe ich (und anderes sicher auch?) bislang nicht soviel gemerkt. Mit Charakterisierungen als "LBA-Fanboy" und Regelfanatiker musst du dann wohl leben, wenn du eben einen solchen Eindruck vermittelst.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang