Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. März 2019: Von Nicolas Nickisch an Johannes König

Im Grunde geht es genauso:

Man sieht in der Excel-Tabelle in der Tat wer die "originale" Reservierung hat. Wenn wer anderes will muss dann eben irgendwie in Kontakt treten.

Und genau dieser Vorgang der Anfrage und Bestätigung (oder auch Ablehnung soll einfacher/komfortabler gestaltet werden.

Ich hatte eben gehofft, aß mit verhältnismäßig einfachen Mitteln lösen zu können.

2. März 2019: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

Outlook über einen Exchange-Server kann das: Ein Termin, der in die Wochenreservierung eines anderen fällt, führt zu einer Besprechungsanfrage an ihn. Der kann dann zustimmen oder ablehnen. Sehr simpel, Parameter sind einstellbar.

Mit Googles Kalender sollte es doch genauso gehen.

2. März 2019: Von Johannes König an Nicolas Nickisch

Hallo Nic,

bei Exchange-Ressourcenpostfächern gibt es die Möglichkeit, den sogenannten "Owner" des Kalenders über jede Anfrage zu informieren. Wenn ihr euch alle drei als Owner setzt, werden ihr über jede Buchung informiert. Das ist im Prinzip das, was Alexis erklärt hat, nur bei ihm mit Apple-Tools (die ich selbst nicht kenne, aber ich nehme an, die meisten Dinge funktionieren 1:1 wie bei Outlook/Exchange).

Was leider nicht geht (zumindest kenne ich es nicht), ist, dass die Ownership basierend auf der Woche definiert wird, in der ein Termin angefragt wird. Das wäre dein Use-Case, du willst ja, dass in KW10 die Anfragen bei Müller aufschlagen, in KW11 bei Meier, usw...

Wie gesagt, wenn du es Low-Tech lösen willst, wirst es wohl nur bedingt vereinfachen können. Für High-Tech gibts dann TJ :-)

Grüße
Jo

Edit: Habe gerade gesehen, Alex hat im wesentlichen das gleiche geschrieben. Wobei ich das so kenne, dass immer der Kalender-Owner informiert wird, nicht der, der schon vorher den Termin drin hatte.

4. März 2019: Von Nicolas Nickisch an Alexander Callidus

Das wäre im Grunde genau das gewünschte. Hatte ich bsiher sooo nicht interpretiert. Ich glaube, ich probiere das nochmal mit dem Gerätepostfach


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang