Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,02,14,16,3348362
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Mein Problem ist "im Einsatz sein". Ich habe ja schon betont, dass ich nicht die technische Machbarkeit bezweifle, sondern den wirtschaftlich sinnvollen Einsatz, daher die Kriterien der Kosten für den Endnutzer (€/km oder €/min) und die minimale Verfügbarkeit (auf Abruf verfügbar), wie bei jedem anderen Verkehrsmittel.

Ein Probebetrieb des Volocopter mit Pilot in Dubai für 2km Strecke wäre nach Deinen Kriterien wohl schon "im Einsatz", auch wenn das mit wirtschaftlichem Betrieb rein gar nichts zu tun hat.

Ähnliches Beispiel: Überschallflug. Ist heute immer noch zur Personenbeförderung im Einsatz. Nur leider für meist max. 2 Personen in einem hoheitlichen Auftrag. Die beförderten Personen müssen auch normalerweise nichts dafür bezahlen, außer evtl. mit Gesundheit und Leben. Ich würde ebenso wetten, dass ein kommerzieller Linienbetrieb mit Überschall nicht mehr aufgenommen wird, zumindest nicht in den nächsten 30 Jahren. Irrwitzige Milliardärs-Projekte für Scheichs, die einen extravaganten Ego-Booster brauchen, ausgenommen.

15. Februar 2019: Von Wolfgang Lamminger an Erik N.

Erik,

Personen- und / oder der Güterbeförderung im Einsatz sein werden.

  • definiere "Personen- und / oder der Güterbeförderung"
  • definiere "im Einsatz"

Wenn Du Deine Wette nämlich so fomulierst, hättest Du diese schon gewonnen. Und daher wird auch niemand dagegen halten.

Der Apotheker auf Norderney (oder Juist?) hat mit seiner Drohne bereits seine 100-Gramm-Pillenpäckchen vom Festland auf die Insel transportiert. Damit sind die Kriterien "Güterbeförderung" und "im Einsatz" erfüllt. Glückwunsch!

DAS ist aber sicher nicht gemeint, daher sind so ein paar Nebenbedingungen zur Klarstellung doch sinnvoll, oder? ;-)

15. Februar 2019: Von  an Markus Doerr

Wenn da Millionen Batterien in der Gegend rumstehen, weil das ist genau was die machen. Autos sind Stehzeuge. Die kann man intelligent in das System einbinden. Wenn ich am 01.4 weiter weg fahren will, lass ich die halt nicht entladen. Nissan experimentiert mit solchen System.

Das ist ja auch ne bekannte Idee, für die sich aber noch viel an der Batterietechnik verbessern muss. Heute kostet so eine Batterie 20.000 EUR und hält vielleicht 1500 Ladezyklen (optimistisch betrachtet). Das heisst, der Ladezyklus kostet 13 EUR alleine an Batteriekosten (ohne die kosten des Strom). Also 13 ct / kWh.

Das heisst, alleine die „Akku-Verbrauchs-Kosten“ sind in der Größenordnung der ursprünglichen Stromerzeugungskosten.

15. Februar 2019: Von Olaf Musch an Mich.ael Brün.ing

Die Akku-Technik entwickelt sich weiter.

Ich bin immer wieder erstaunt, woher die Annahme kommt, es würde hier eine enorme Entwicklung geben.

Keine Sorge, ich bin nicht so blauäugig, innerhalb von 5 Jahren mit dem "Super-Akku" zu rechnen. Ich habe auch bewusst Formulierungen wie "rasant" oder "dramatisch" weggelassen, die bei Politikern, Beratern und anderen Menschen immer wieder zu lesen sind.

Du hast vollkommen Recht: Wenn die Lufttaxis genauso lange laden müssen, wie sie fliegen können, dann stehen sie mindestens die Hälfte der Zeit rum und kosten Geld, anstatt welches zu verdienen.
Und Wechselakkus brauchen erstens jemanden, der wechselt und zweitens noch etwas mehr Mechanik (Rahmen/Hülle, Führung, Kontakte, ...), was auch wieder auf's Gewicht schlägt, damit den Energiebedarf und den Platzbedarf für die gleiche Flugleistung wieder erhöht, usw.

Auch das ist neben Infrastruktur und Wartung ein Thema, das den wirtschaftlich langfristig erfolgreichen kommerziellen Betrieb eines solchen Konzepts in Frage stellt.

Olaf

15. Februar 2019: Von  an Olaf Musch

Plus siehe oben: Man wird keine Flüge in die Innenstand für 20 EUR anbieten können, wenn alleine die Akku-Abnutzung 10-15 EUR für so einen Flug kostet.

15. Februar 2019: Von  an 

Meine Firma ist für die Daimler AG Wörth tätig. Und ab 2021 ist auch geplant die Trucks die zumindest nur Autobahn fahren komplett auf E mobility umzustellen. Da ca. 400 Lkw täglich im Werk Wörth vom Band laufen und ca. 200Stück für E mobility geplant sind. Frag ich mich wo die ganzen Resourcen herkommen.... Wenn ein kleiner e Stapler schon 1.2tonnen Batterien an Bord hat.......

16. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

hallo herr weinstein,

warscheinlich 1 tonne blei, 0,2 tonnen batterien? oder versteh ich da was nicht richtig?

mfg

ingo fuhrmeister

16. Februar 2019: Von  an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Schau mal auf das Datenblatt.

Woher wir das für alle bewegliche Technik herbekommen wollen ist mir noch nicht so plausibel.....

16. Februar 2019: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang