Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

Wir brauchen nur Strukturen, welche sich selbst tragen. Das ging auch in Kassel-Calden "alt". Auch die größte Piper aller Zeiten hätte dort landen können. Das Geld kann man nur einmal ausgeben, dann halt für Sinnvolles in der Luftfahrt. Jeder Rundhangar, vorfinanziert und dann Rendite einspielend, wäre ein Geldbringer. Jede Pistenverstärkung durch Rasenplatten in der Provinz Nordhessens oder ein paar WAAS-Approaches wären sinnvoller gewesen. Ein überdimensioniertes Abfertigungsgebäude ist es nicht. Das Ryanairabfertigungsgebäude in Lübeck war für die Zwecke ein Traum, daran ist der Platz sicher nicht pleite gegangen. Es muss sich rechnen, wenn möglich, und sonst eine sinnvolle Infrastrukturmaßnahme sein. Sonst kannst du es nicht rechtfertigen in einem demokratischen Gemeinwesen. (beim meisten rennen wir alle hier aber wohl wechselseitig offene Türen ein).

P.S.: Wie Florian sinngemäß, LA hat eine Einwohnerzahl "Nähe NRW", kompakt wohnend, in einem Flächenland mit erheblich geringerer Einwohnerzahl als bei uns mit fast nicht existenter Bahninfrastruktur im Personenverkehr. Da ergeben sich größere Passagierpotentiale von ganz alleine.

6. Februar 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

Ja, das ist ein guter Standpunkt, den ich teilen kann.

Das größte Problem - für uns - ist, dass es praktisch unmöglich erscheint, VLPs sinnvoll mit RNAV Approaches auszustatten. Ja, in Einzelfällen gelingt das – aber wenn ich mir ansehe wie lange es in EDAZ gedauert hat, dann kann man schon etwas mutlos werden.

In vielen Fällen sind wir nur über die Klassifizierung als Airport an diese Infrastruktur gekommen ...

6. Februar 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

Dabei wird das sogar subventioniert aus Prag (die Satellitenbehörde, war am Stand bei der EBACE). Schon traurig. Mir ist auch lobbymäßig nicht klar, wie man da Abhilfe schaffen könnte. Das wäre vermutlich in den 90ern in den 5 neuen Ländern oder bei der Konversion der Militärstandorte gut möglich gewesen, heute ist das Klima anders.

Glasfaser/ schnelles Internet ist natürlich für die Infrastruktur in der Provinz noch wichtiger, aber deutlich teurer und aufwändiger.

Büschn Hoffnung mache ich mir noch von den Hybrid/ Elektro-19-Sitzern, sobald sie in Norwegen etc. zum Standard werden. Aber auch nur als Daueroptimist. Ansonsten ist das zum Heulen. Man hat kaum Hebel.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang