Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

super, vielen Dank an alle.

bestärkt mich, auf dem richtigen Weg zu sein. Was nachher im Endeffekt wird....werde ich sehen.

Da bin ich ja wie ein kleines Kind. Kurz vor Zugriff auf den Muffin dann doch die Torte gewählt :-)

Mal sehen ;-)

7. Januar 2019: Von Erik N. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Naja, du sagst dir einfach, wenn ich schon die ganze Theorie jetzt durchgemacht habe, kann ich auch gleich CBIR machen... du hast dann so viel über Anflüge, ILS, Approaches, Abflugverfahren, etc etc etc. gelernt, das Du es auch in der Praxis umsetzen willst. Man will dann die Theorieperle nicht vor die EIR-Sau werfen.

War zumindest bei mir so :)

7. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Man will dann die Theorieperle nicht vor die EIR-Sau werfen.

Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Die Theorieprüfung muss man nur einmal ablegen. Wenn man später von E-IR auf CB-IR upgradet, braucht man keinen erneuten Theorielehrgang oder eine Theorieprüfung. Natürlich besteht die Gefahr, dass man viel vergißt, wenn man 3 bis 5 Jahre nach dem Theorielehrgang wieder mit den Verfahren von neuem beginnt. Aber das scheint mir - aus Lehrersicht - das geringere Problem zu sein.

7. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube Erik meint, dass das theoretisch gelernte dann auch in die Tat umgesetzt werden will.
Aus dem "Spieltrieb" es theoretisch ja zu können, praktisch aber nicht zu dürfen....

Und das kann ich gut verstehen ;-)

7. Januar 2019: Von Thomas Paeßens an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Sehe ich ganz genauso! Ich verstehe auch nicht, warum man mehr Stunden benötigen soll, wenn man erst das E-IR und anschließend das CB-IR macht. Das Gegenteil ist tatsächlich der Fall, wie ich in der PuF Ausgabe 10/18 schreiben konnte und wie Jan Brill bereits im ersten IFR-Kickstarter 2014 erklärt hat.

Letztendlich scheint der eigentliche Gedanke des CB-IR, nämlich aufgrund einer vorhandenen Kompetenz (z.B. E-IR) das volle IR auf “kompetenzbasiertem Weg” (CB-IR) zu erwerben, durch den eigensinnigen deutschen Weg nicht nur verloren gegangen zu sein, sondern auch für einige Verwirrung zur sorgen. Ich habe schon von einem Fall gehört, wo eine Flugschule einem Interessenten gesagt hat, wenn er erst das E-IR erwerben und später das CB-IR drauf setzen wolle, müsse er quasi alles noch einmal machen. Ich kann daher nur jedem empfehlen, sich selbst ein fundiertes Bild zu machen.

In der (kurzen) Zeit, wo ich nur das E-IR hatte, habe ich es sehr genossen (aus den weiter oben bereits genannten Gründen: Ausland, Erfahrung, etc.). Und 15 Stunden eigene IFR-Zeit konnte ich mir auch noch auf die weitere Ausbildung zum CB-IR anrechnen lassen. Mein Fazit: immer wieder so!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang