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6. Oktober 2018: Von Florian S. an Chris B. K.

Entsprechend würde ich mir wünschen, daß die NOTAMs so lange beim DFS zu finden sind, wie sie gültig sind bzw. bei den zahlreichen Hindernis-NOTAMs so lange, bis im März die neue ICAO-Karte rausgekommen ist, in der die Hindernisse dann verzeichnet sind.

Das Problem ist, dass der Ausgabezyklus der ICAO-Karte nicht standardkonform ist. Dass allgemein akzeptiert wird, dass man bis zu 11 Monaten mit einer Papierkarte durch die Gegend fliegt, die nicht das aktuelle AIP widerspiegelt ist zwar ungemein praktisch, trägt aber nicht zur Klarheit bei.

Wenn aber ein Notam bis zur Veröffentlichung der nächsten "ICAO-Karte" aktiv bleibt, dann haben alle die ein Problem, deren elektronische Karte entsprechend der AIP aktuell gehalten wird. Die sehen dann nämlich ein Notam, dass auf ein weiteres Hinderniss zusätzlich zu dem hinweist, was sie ja auf der Karte haben.

Das gleiche Problem haben ja diejenigen, die mit dem Fliegertaschenkalender unterwegs sind (bzw. waren - gibt's den eigentlich noch?), anstatt mit aktuellen Anflugblättern von der DFS oder Jeppesen. Auch da kann es Änderungen geben, die nicht mehr in den Notams sind, weil in den Anflugblättern schon eingearbeitet, aber im Taschenkalender eben erst im nächsten Jahr.

Genau das ist das Problem: Um wirklich ermitteln zu können, welche Notams für einen spezifischen Flug relevant sind und welche nicht braucht man sehr viele Informationen über den Flug, die Ausrüstung (ja, es soll Flugzeuge geben, die kein GPS an Bord haben!), das mitgeführte Kartenmaterial, die Präferenzen des Piloten, etc.
Das ist alles machbar - aber die Frage ist zum einen, wie viel die Piloten bereit wären, für so ein Tool zu zahlen und zum anderen, ob ein Hersteller das (Haftungs-)risiko übernehmen kann/will, dass dann ein wesentliches Notam "vergessen" wird.

6. Oktober 2018: Von Peter Klant an Florian S. Bewertung: +4.00 [4]

Auf der 737 haben wir mal zwei Seiten Notams für Prag durchgearbeitet. Danach ist mir zum Glück das Clipboard runtergefallen und alles Papier lag im Cockpit verstreut. Nur so haben wir dann rechtzeitig den NOTAM Einzeiler gefunden, dass der Airport zu unserer Landezeit geschlossen war. Das NOTAM hatte sich unter der Clipbord-Klammer versteckt.

Den Rest der NOTAMS, mit den Vögeln, den Hindernissen und den geschlossenen Taxiways erschien uns danach nicht mehr ganz so wichtig...


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