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11. September 2018: Von Tee Jay an Alexander Callidus

Verringerst Du damit nicht die Beschleunigung, weil der induzierte Widerstand der Tragflächen größer wird?

Der Rollwiderstand bei einem UL hat eine deutliche höhere Relevanz. Das POH einer gemeinen C42 ist da eigentlich unmißverständlich: Rotieren ab 50 km/h und auf dem Hauptfahrwerk weiter Fahrt aufholen.

(Und wenn ich jetzt noch schreibe, wie man diese im Bodeneffekt und mit kurzem aber kräftigen Ziehen der Flaps im Short-Field Takeoff vom Boden bekommt, dann werde ich von der Forumsmeute wohl zerrissen.)

11. September 2018: Von Andreas Ni an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Keine Sorge: wir wissen alle, dass der Biss in einen Mickey einen faden Geschmack auf der Zunge hinterlässt ;-))

11. September 2018: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Der Rollwiderstand bei einem UL hat eine deutliche höhere Relevanz

... weil die Geschwindigkeit beim Startlauf geringer ist.

11. September 2018: Von Olaf Musch an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Das POH einer gemeinen C42 ist da eigentlich unmißverständlich

Och komm. Ernsthaft? Du verweist auf das "unmissverständliche" POH einer C42?

Wo doch vx und vy für Dich da keine Rolle spielen bzw. als Basis für einen Aufschlag von 15-20% genommen werden, die Du mit "schneller weg" oder so herbei argumentierst, damit es im Fall der Fälle noch für die Umkehrkurver reichen soll?

Warum genau ist der Rollwiderstand unmissverständlich, und vx und vy nur als "Basis" zu betrachten?

Selektive Wahrnehmung von POH-Relevanz?

Olaf

11. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

"von der Meute zerrissen"

Ich glaube nicht dass die Meute so gefährlich reagiert bei physikalisch logischen und dennoch sicherheitstechnisch suboptimalen Vorgängen.


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