Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2018: Von Philipp Tiemann an Achim Ö. Bewertung: +1.00 [1]

Guck' mal in die tatsächlichen Wägeberichte rein. Die meisten (späteren) C150s liegen in der Tat eher bei so ca. 520kg. Also nur ganz knapp über 200kg Zuladung. Und 65kg bringt auch keiner auf die Waage. Und nicht ganz volltanken macht dann wg. 20kg Differrenz auch praktisch keiner.

Nein, es ist schon so: v.a. im zweisitzigen Segment ist in der Praxis (bei 2 POB) fast alles mehr oder weniger überladen. Gilt für praktisch alle Motorsegler, praktisch alle ULs, C150s, und auch meist Katanas. Bei C152 und Tomahawk ist es einen Tick besser. Bei den Viersitzern ist es etwas besser, weil die meistens ohnehin eher nur zu zweit geflogen werden. Aber wenn man dann bei FIS hört, "C172, 4 POB, Rundflug Egelsbach-Egelsbach", dann glaubst du doch auch nicht, dass der Pilot stets nur exakt zu einem Drittel vollgetankt hat, oder?

Aber das Thema Überladen ist hier auch nicht das Thema. Sondern Performance. Natürlich hängen die beiden auch zusammen, aber sind eben doch erstmal zwei verschiendene Themen. Man kann natürlich überladen und trotzdem vergleichsweise safe sein (darf man natürlich nicht sagen...), vor allem aber kann man auch nicht überladen und trotzdem nicht safe sein. Insbesondere letzteres kriegen viele Leute nicht in den Kopf. Da starten Leute im Sommer mit untermotorsierten Maschinen von kurzen/weichen Bahnen (u.U. mit Hindernissen) und sagen dann, nachdem es ganz knapp geworden ist "komisch..., ich war doch gar nicht überladen!".... als ob das fliegen innerhalb der MTOW irgendwie eine Garantie gäbe, dass man auf allen bundesdeutschen, behördlich zugelassenen Flugplätzen dann sicher starten können müsste...

10. September 2018: Von Achim Ö. an Philipp Tiemann

Dazu wollte ich eigentlich gar nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe nur die Zahlen genommen, die genannt wurden und mich gewundert warum sich der OP quasi selbst bezichtigt. Ob seine Frau jetzt wirklich 65kg wiegt weiß ich natürlich nicht ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang