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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. August 2018: Von Wolff E. an Thomas Nadenau

Es ist wohl deutlich, dass bei Best Power auch die höchsten CHT anliegen.

Ist es nicht eher so, das bei Peak EGT auch die CHT am höchsten ist? Wenn bei meinem (Turbo) Motor die CHT zu hoch geht, schiebe ich auf reicher und die CHT geht runter. Mehr Benzin zur Verbrennung verlangsamt meines Wissens die Verbrennung und senjt damit auch die CHT-Temp. @Achim, da weißt du doch mehr?

30. August 2018: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema gab es bereits in einem anderen Thread: während bei zu viel Avgas die Flammfrontgeschwindigkeit gleich bleibt, wird sie langsamer bei zu viel Luft. Bei zu viel Avgas tritt eben jener Verdunstungsprozess ein, der der Umgebung Energie in Form von Wärme entzieht.

Wer sich das gern in einem ganz einfachen Experiment vor Augen führen mag:

Stelle einen Topf mit Wasser auf die Herdplatte. Wenn das Wasser anfängt zu kochen, vergeht dann während das Wasser blubbert eine ganze Weile, währenddessen das Wasser von der Herdplatte Energie aufnimmt, bis endlich die Energie ausreicht für jenes eine Grad (auf Meeresspiegelhöhe von 99 auf 100°), um die Änderung des Aggregatzustandes von flüssig auf gasförmig herbeizuführen. Und genau in diesem Moment wird Eure Küche zur Waschküche (so ne Art IMC)

30. August 2018: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Leseprobe aus The Savvy Aviator

"50°F ROP is almost precisely the worst possible mixture setting from the standpoint of engine longevity. The maximum cylinder head temperature (CHT) and peak internal cylinder pressure (ICP) occurs almost precisely at 50°F ROP."

Aber Lebensdauer des Motors ist nicht das, was einen in den ersten 1000ft nach dem Abheben beschäftigen sollte. Da geht die eigene "Lebensdauer" vor.

30. August 2018: Von Erik N. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Warum nicht einfach direkt bei der Quelle lesen:

https://www.savvyanalysis.com/articles/understanding-cht-and-egt

https://www.youtube.com/watch?v=fqe9j74qMdk

(als Webinar)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&ved=2ahUKEwisg-L1upTdAhVjxIsKHZL6CEM4ChAWMAV6BAgGEAI&url=http%3A%2F%2Fwww.gami.com%2Farticles%2Fegt_myths.pdf&usg=AOvVaw0JRvqL3O2sncC2IKwIVlQ1

Dazu gibt es jede Menge Artikel, Videos, Seminare, Webinare, PDFs, Forenbeiträge zu dem Thema in nahezu allen musterspezifischen Foren, sei es Cessna, COPA, Beechtalk, usw usw usw.

Es gibt sogar direkt Vortragsreihen, wo man sich das ganze LIVE ansehen kann, zB von John Deakin und Co.

30. August 2018: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Bin ich froh, dass ich Rotax fliege :-)


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