Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Ja, schade dass es in Deutschland nicht das dritte (USA) Modell gibt, den "Club". Da sind einfach Flugzeugeigner und Nicht-Flugzeugeigner drin, und der Club vermittelt den einen eine Kostenreduktion durch Umlage der Fixkosten auf mehr Stunden, und den anderen eine Flugmöglichkeit. Preise regelt der Markt, der Club hat ansonsten keine Rolle. Fluglehrer arbeiten als Freelancer (ohne ATO-Pflicht) und deren Preise regelt ebenfalls der Markt. Arbeitsstunden o.ä. gibt es nicht, Gemeinschaft auch eher weniger, aber es ist alles unkompliziert, braucht wenig Kapital (weil die Flieger nicht dem Club gehören) und dadurch stressfrei.

15. August 2018: Von Olaf Musch an Chris _____

Ja, schade dass es in Deutschland nicht das dritte (USA) Modell gibt, den "Club". Da sind einfach Flugzeugeigner und Nicht-Flugzeugeigner drin, und der Club vermittelt den einen eine Kostenreduktion durch Umlage der Fixkosten auf mehr Stunden, und den anderen eine Flugmöglichkeit.

Aber es gibt (mit immer noch vergleichsweise wenig Kapitaleinsatz) die Möglichkeit für die Eigner, eine kleine GmbH, GbR o.ä. zu gründen, bei der dann andere Piloten das Gerät mieten können.

Kenne ich bei den Helis durchaus. Da ist ja die Pilotenschaft eher dünn gesät, und auch das Vereinswesen wenig ausgeprägt. Aber solche GmbHs (egal, ob mit oder ohne ATO/DTO oder AOC) sind eine solche "schlanke" Möglichkeit.
Natürlich müssen dann die Eigner dieser kleinen Gesellschaft entsprechend auch die jeweils gültigen Gesetze bzgl. Abrechnung, Bilanzierung, Steuererklärungen etc. einhalten. Ist mir auch klar, dass das noch mal zusätzlich Geld und Zeit kostet.

Olaf

15. August 2018: Von Markus Doerr an Olaf Musch

Sowas gibts hier auch. Eher aber Zweimots.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang