Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2018: Von Markus Doerr an Karpa Lothar Bewertung: +6.33 [7]

Nun, hiernach können Hummeln nicht fliegen und viele Kathedralen müssten längst zusammen gebrochen sein...

Wer sagt das? Die Physik sicher nicht. Natürlich können Hummeln fliegen, nur nicht mit starren Flügeln. Die haben ein Gelenk. Schau ma hier: Hummel Es enstehen Wirbel, die den Auftrieb erzeugen. Wenn man die Physik nicht kennt, die dahinter steckt kann man auch Schwachsinn nachplappern.

Wer sagt das mit den Kathedralen? Das ist Statik vom Feinsten, alles ohne Computer und Finite Elemente.

5. Juli 2018: Von Karpa Lothar an Markus Doerr

Wer sagt das mit den Kathedralen? Das ist Statik vom Feinsten, alles ohne Computer und Finite Elemente.

Für mich ist es Kunst, die von Verstehen und Können kommt. Statik ist der Versuch, dies zu verstehen und wiederholbar zu machen...

Zwei meiner wesentlichen Erkenntnisse aus der Regelungstechnik waren:

  1. Die funktionalen Beschreibungen sind Vereinfachungen der Realität, die im untersuchten Arbeitspunkt hinreichend genau sind (Aber: Unser Verstand ist nicht in der Lage, die Realität vollständig als Abbild zu erstellen und zu verstehen. Das Ziel der Wissenschaft ist die Kontrolle des Lebens - man braucht es nur zu verstehen, dann kann man durch Manipulation ein gewünschtes Ergebnis erzielen). Damit können wir zielorientiert arbeiten. Allerdings funktioniert es nicht mehr, wenn die Randparameter sich ändern... Mit Hilfe von Rechnern können wir die Modelle verfeinern - aber es bleiben noch immer Krücken. Mein Beispiel der Kathedralen besagt, dass nach den Statik-Regeln der 80er die Kathedralen gar nicht stehen dürften. Aber was schert sich die Realität um die beschränkten Ansichten der "Wissenschaft".
  2. Komplexe Regelsysteme lassen sich als System darstellen und Funktionen empirisch beschreiben. Für mich war entscheidend, dass ich die Systemgrenzen betrachte. Es ist dann eine Black Box mit Eingangsgrößen (bzw -Wirkungen) und Ausgangsgrößen (bzw -Wirkungen). Diese Systembetrachtung lässt sich auf alle Systeme anwenden: Geräte, Menschen, Unternehmen, Gesellschaft. Es ist eine Betrachtung von Ursache und Wirkung - ohne es vollständig zu verstehen. Dieses "Sehen" ist eine Fähigkeit, die man wie die Intuition erlernen kann. Die Wissenschaft ist eine Krücke, die dieses Lernen erleichtert - aber ich werde nie wirklich laufen können, wenn ich die Krücke Wisschenschaft nicht los lasse.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang