Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2018: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Achim, das Argument mit dem Betreiber im Ausland verfängt nur bedingt, da FR24 ja auf eine Armee von Blockwarten angewiesen ist, die sich eine Antenne auf den Balkon stellen und die Daten dann weitermelden. Letzteres ist sicher auch illegal.

Ich stimme zu, taktisch ist das Vorgehen der AOPA unklug, da zu kontrovers.

Neben FR24 gibt es ja noch eine Reihe anderer Anbieter, deshalb halte ich opt-in für den richtigen Weg.

Darüber hinaus meine ich, dass man durchaus unterschiedliche Ansichten darüber haben kann, ob die eigenen Daten im öffentlichen Raum sichtbar sein sollen. Nach der geltenden Rechtslage und nach meinem Empfinden aber nicht darüber, ob Daten von Dritten öffentlich sein sollen. Das müssen auch die Befürworter von FR24 verstehen.

18. Juni 2018: Von Artus an Lutz D.

Ohne die rechtliche Seite betrachten zu wollen: empfindest Du die vielen Vereinsmitglieder und Enthusiasten, die die Daten erfassen und weiterleiten, wirklich als Blockwarte?

Sicher, sie sind ebenfalls Diener eines datenhungrigen Systems. Aber geht es ihnen um Konformitätsdruck, Rechteeinhaltung und Kontrolle?

18. Juni 2018: Von Stefan Jaudas an Artus Bewertung: +2.33 [4]

"Ohne die rechtliche Seite betrachten zu wollen: empfindest Du die vielen Vereinsmitglieder und Enthusiasten, die die Daten erfassen und weiterleiten, wirklich als Blockwarte?

Sicher, sie sind ebenfalls Diener eines datenhungrigen Systems. Aber geht es ihnen um Konformitätsdruck, Rechteeinhaltung und Kontrolle?"

Dieser Vergleich ist mir auch schon gekommen. Oder meinetwegen als Sport-IMs.

Wenn schon ncihts Anderes, dann ist diese Beschnüffelung zumindest ungehörig.

Machen wir doch mal ein Gedankenexperiment. Da macht jemand ein System, das das gleiche mit Handys machen würde. Sprich, es gibt "Enthusiasten", Skript-Kiddies und Möchtegern-Nerds, die es geil finden, so ein System aufzubauen, finden jede Menge Helfer, die dann Bodenstationen basteln oder kaufen, aufstellen, und die Daten ins Netz füttern. HandyTrack24, sozusagen. Und jeder kann online sehen, wo welche Telefonnummern gerade unterwegs sind. Ob das alle FR24-Fütterer (von denen wahrscheinlich die Wenigsten selbst Piloten sind) mit sich machen lassen würden? Oder das Ganze mit Kameras, die die Kennzeichen von vorbeifahrenden Autos erfassen, hochladen, und jeder kann dann online in Echtzeit sehen, wo sich A-BC123 gerade befindet. Idealerweise dann noch hinterlegt mit Autotyp und Baujahr. Uiiiii, wäre das ein Aufschrei. Nicht zuletzt von den Leuten, die selber genau das Gleiche mit Flugzeugen machen ohne zweimal drüber nachzudenken.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang