Der Werbeeffekt einer solchen Maschine ist zweifellos vorhanden. Wenn ich mir nur anschaue, was für Menschenmassen jeweils bei uns am Airport auftauchen, wenn mal eine aussergewöhnliche Mühle im Anflug ist? Eine LH Superstar würde da sicher einige zehntausend wieder an den Airport bringen (bei der AN225 war es eine in der tat unüberschaubare Menschenmenge, bei der AF1 genau so) und auch die Schweizer Connie bringt immer wieder sehr grosses Interesse an die entsprechenden Veranstaltungen.
Womit ich immer etwas Bauchweh hatte bei dem Projekt ist eben, dass das Resultat zwar aussieht wie eine Super Star aber innen drin derart massiv modifiziert ist, (Glascockpit, e.t.c.) dass ich das "Klassische" etwas in Frage stellen muss. Selbst wenn man mit dem Ding über den Atlantik wollte, dann geht das auch mit der herkömmlichen Instrumentierung plus ein paar Zusätze wie 2-3 GNS/GTN's und einem modernen HF, gleich mit voll Glas zu arbeiten ist dabei nicht notwendig. Klar gibt es auch Zulassungsvorschriften heute, wie etwa die Slides e.t.c, die Modifikationen nötig machen. Aber zumindest der Rest sollte doch lieber orginalgetreu bleiben.
Wieviele Leute da mitfliegen würden? Na ja, die Kombination Concorde-QE2 war ein Verkaufshit bis zur Einstellung beider. Auch heute gibt es noch Leute, die schwer zahlen dafür mit einem Ocean Liner über den Teich zu fahren anstatt zu fliegen. Publikum wird es geben, denke sogar aus aller Welt, wenn man mit einer Connie das mal wirklich erleben könnte. Allerdings befürchte ich haben einige Leute dabei vergessen, wie der damalige Luftverkehr punkto Reliability aussah. Die Connies und DC7 waren nicht umsonst als "beste 3 Motorige" verschrien. Und in wie weit dann der Enthusiasmus abnimmt, wenn so 3-4x pro Jahr dann die Maschine in Shannon oder Goose e.t.c. mit einem lahmen Triebwerk stehenbleibt und man die teuren Paxe weiterschicken muss, wäre abzuwarten.
Ich sähe wenn schon einen Betrieb realistischer, wo die alten Connie Strecken ein paar Mal pro Jahr angeboten werden, dann wäre eine LH Super Star wirklich ein weltweiter Botschafter. Also mal in die USA, dort den Airshow Circuit mitnehmen, dann mal nach Afrika und Asien.
Aber mal sehen ob die Maschine je in die Luft kommt. Mir kommen die Zweifel, u.a. auch wenn man sieht was die Schweizer Kollegen so alles erleben mussten mit ihrer Connie. Auch dort ist es ja meist etwas Touch and Go ob man die nächste Saison noch fliegen kann...