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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. März 2018: Von Matthias Reinacher an 

Hm, aber vielleicht eine 747 flugfähig aufzuheben ist doch eigentlich eine ganz gute Idee, oder?

22. März 2018: Von  an Matthias Reinacher

... mir würde auch das Herz bluten, wenn es irgendwann keine 747 mehr geben würde. Da rennst Du offene Türen ein.

Ja, eine 747 muss irgendwo aufgehoben werden, als Ikone der Luftfahrt. Vielleicht in einer Halle gemeinsam mit dem Starliner.

Ob man sich aber irgendwann leisten kann, diese Flugzeuge lufttüchtg zu halten? Ich glaube, irgendwann wird das unbezahlbar.

PS: Ich finde es uB furchtbar, dass die ISS eines Tages wohl in der Atmosphäre verglühen wird. Aber es wird wohl sein müssen.

22. März 2018: Von Urs Wildermuth an Matthias Reinacher

Zur Zeit haben wir ja die Flotte der beiden Air Force One die beide umgebaute 200er Jumbos sind. Die werden mit Sicherheit eines Tages irgendwo ausgestellt werden. Ob man so eine fliegend erhalten kann ist wohl eine Preisfrage oder nicht mal das, wie Vulcan to the Sky rausgefunden hat. Wenn die Hersteller den Support verweigern oder es mal niemanden mehr gibt der z.b die Motoren überholen kann dann geht nix mehr.

22. März 2018: Von  an Matthias Reinacher

Um mit einer Constellation den Flugbetrieb über den Atlantik wieder aufzunehmen, müsste man sie vielleicht auf moderne Propellerturbinen umbauen – wenn dies technisch überhaupt vorstellbar ist. Wurde aber mit DC-3 auch schon gemacht.

Kann sich irgendjemand hier vorstellen, was für ein Wartungsaufwand das Resultat wäre, würde man die Starliner mit den Originaltriebwerken auf dieser Strecke betreiben?

Wäre das für heutige Standards überhaupt sicher genug? Würden die Passagiere, wenn ihnen klar würde, um wie viel gefährlicher der Flug über den Atlantik in so einem Flugzeug ist, dieses Produkt annehmen? (Habe ich schon mal erzählt, dass meine Mutter 1956 in einer Convair 440 abgestürzt ist?)

Ich erinnere an die Concorde. Obwohl man sie nach dem tragischen Unfall von CDG sehr weit modernsierte wurde sie von den Passagieren bei Wideraufnahme der Flüge nicht gut angenommen ... und kurz darauf war dann endgültig Schluß.


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