Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2018: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Du wenn ich an so einem Gerät werkeln würde, dann wäre aber der Punkt "Zertifizierung" ganz weit hinten, woran ich denken würde. Nicht weil es nicht wichtig wäre, nein weil da wesentlich mehr und schwerwiegendere Problemfelder noch zu lösen gibt

Deshalb bist Du ja auch nicht mit der Entwicklung von Flugzeugen erfolgreich. Zertifizierung ist notwendige Bedingung für einen kommerziellen Einsatz, und je früher in der Projektphase die Entwicklung auf die Zertifizierung zugeschnitten wird, desto geringer sind diese Kosten insgesamt. Zertifizierung als notwendiges Übel hintenanzustellen hat mehr als ein Projekt nachhaltig getötet.

14. März 2018: Von Florian S. an Malte Höltken

Zumindest von Aussen macht es den Anschein, als ob die meisten „Personentragende Drohnen“-Startups darauf bauen, dass für sie sowohl bezüglich Design/Herstellung als auch Betrieb komplett andere Anforderungen gelten werden, als für heutige Flugzeughersteller.

Das kann man je nach Sichtweise und Geisteshaltung als naiv oder visionär ansehen. Die französische Revolution war nach damaligem französischem Recht auch verfassungswidrig - und dennoch relativ erfolgreich!

14. März 2018: Von Chris _____ an Malte Höltken

Schon richtig, allerdings entsteht Innovation nicht durch Orientierung an Zertifizierung. Das meinte TJ vermutlich.

Überhaupt entsteht Innovation nur zu einem sehr kleinen Teil in Entwicklungsabteilungen - nach meiner Erfahrung. Etwas provokativ formuliert: Erfindungen machen idR nicht die Entwicklungsingenieure, die setzen sie nur um in zugelassene Produkte. Erfindungen kommen eher von zwar technikaffinen, aber doch sehr marktorientierten Menschen.

14. März 2018: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Diese Sicht ist weit verbreitet, aber naïv. Wenn sich die entwickelnden Unternehmen nicht darum kümmern, konstruieren sie an Vorgaben vorbei, die ihnen im Nachgang auferlegt werden und verpassen die Möglichkeiten, diese Vorgaben zu gestalten. Auch dafür gibt es unzählige Beispiele.

14. März 2018: Von Sven Walter an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

In einem Wort: Eurohawk.

Keine weiteren Fragen. Avanti, uniformierte Beschaffungsdilettanti.

14. März 2018: Von Chris _____ an Malte Höltken

Wie gesagt, spätestens bei der Umsetzung (Konstruktion) sind Zertifizierungsthemen ganz wesentlich. Aber noch nicht bei der Erfindung und _vielleicht_ auch noch nicht beim Prototypen.

14. März 2018: Von Malte Höltken an Chris _____

Doch. Gerade bei der Erfindung. (Das ist Maschinenbau 101... )


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang