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6. März 2018: Von Michael Becher an Johannes König

Hallo Johannes,

ich kann mich Guido nur anschließen. Ich bin erst gestern aus Florida zurück und war dort wegen dem eigenenständigen Erwerb der FAA Lizenzen (PPL & IR Rating). Ich hatte mir im Vorfeld die Video's von KING und MzeroA angesehen, das war schon mal die halbe Miete.

Die FAR AIM ist extrem wichtig, da Du diese im ORAL auch benutzen darfst. Wichtig: die MUSS benutzt aussehen, es sollten viele PostIt oder ähnmliches dran/drin sein, damit der Examiner sieht DU hast darin gearbeitet und auch schnell was findet. Nicht vom Umfang erschrecken lassen, am Ende reichen 43/61/91 aus (zumindest bei PPL und IR). Ebensi habe ich einige Dinge handschriftlich als Skizze hergeleitet und in das Buch eingelegt (z.B. InOp mit der Sequenz AD-MEL-...usw.), da war die Frage dann schon beendet als der Prüfer das sah und er war zufrieden.

Zusätzlich hatte ich vom MzeroA noch für meine mündlichen Prüfungen jeweils ein 2 stündiges Höhrbuch, welche ich mir beim AUtofahren einige male angehört habe. War auch sehr hilfreich und hat viel Zeit gesparrt.

Bezüglich den beiden Written hatte ich mit ASA und Gleim mich vorbereitet (m Anfang noch Exam, kannt ich on meiner LBA Prüfung noch). Gleim ist von der Software schlechter, aber äher an den Fragen dran. Hat dann für 96% und 100% gereicht.

Meine größte Herausforderung war der Funk. Ich hatte am Anfang gedacht, daran wird es scheitern, ich habe fast nichts auf die Reihe gebracht. Nach 3-4 Tagen hat es sich dann geändert. Zum einen kannte ich langsam die neuen Redewendungen und ich war auch relaxter im Flugzeug (unter Streß ist bekanntlich das Gehör das am ersten zu macht). Ist aber auch deutlich mehr Metal in der Luft (ich war in St. Augustine) ... da bekommst Du dann z.B. die Info vom Turm "extend downwind to the short line there after left close traffic left you are number 4" ... da weist Du da ist schon mehr los als bei uns :-)

Ansonsten viel Glück ... und gerne Info wenn Du weitere Fragen ist, ist bei mir ja noch alles frisch vorhanden.


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