Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | commercial certificate - Unterlagen, Tipps & Tricks  
2. März 2018: Von Johannes König 

Hallo zusammen,

Ende Mai 2018 gehts bei mir in die USA fürs commercial. Es geht nach Florida zu FACT, der Papierkram ist soweit auch schon ganz gut fortgeschritten, Visum liegt schon vor, Flüge, Zimmer und Auto sind gebucht.

Aktuell bin ich gerade dabei, mich auf die Theorie vorzubereiten. Da meine praktische Flugerfahrung in den USA sich auf 4 Stunden mit CFI beschränkt, muss ich hier von Null anfangen. Gleichzeitig will ich aber zielorientiert lernen, damit ich das neben Arbeit und Familie noch irgendwie gestemmt bekomme.

Theorie-Unterlagen, die ich aktuell durcharbeite bzw. das plane:

Außerdem habe ich mir einen E6B besorgt und mir die Bedienung verinnerlicht (Youtube, again...)

Ganz konkret habe ich ein paar Fragen und Bitten an die Schwarmintelligenz:

  • Hat jemand eine Papierkarte (US-Sectional), idealerweise von St. Augustine, und kann mir die schicken? Kann gerne abgelaufen sein, es geht nur darum, sowas mal in der Hand gehabt zu haben, bevor ich da rüber fliege... (Danke an YR)
  • Reicht bei ForeFlight die 30-Tage-Testversion bzw. hat diese irgendwelche Einschränkungen? (Ich bin nur 20 Tage da und würde mir die 200$ gerne sparen)
  • Gibt es sonst noch ein paar "unverzichtbare" Apps (z.B. die FAR als durchsuchbare Quelle)?
  • Welcher Test-Prep empfiehlt sich?
  • Jede weitere Anmerkung, die dem zielorientierten Lernen und Einarbeiten uns Thema dient.

Vielen Dank!

Johannes

5. März 2018: Von Guido Warnecke an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Ich schwöre auf Video basiertes Lernen, zB King school.

Das läuft dann ganz alleine und Du bist auf dem neusten Stand. Auf YouTube gibt’s auch was aber zu ungeordnet.

ich habe nach 4 Tagen „Lernen“ meine ATP written geschrieben.

King School Videos gibts online.

der Zeitgewinn ist die Kohle wert.

6. März 2018: Von Michael Becher an Johannes König

Hallo Johannes,

ich kann mich Guido nur anschließen. Ich bin erst gestern aus Florida zurück und war dort wegen dem eigenenständigen Erwerb der FAA Lizenzen (PPL & IR Rating). Ich hatte mir im Vorfeld die Video's von KING und MzeroA angesehen, das war schon mal die halbe Miete.

Die FAR AIM ist extrem wichtig, da Du diese im ORAL auch benutzen darfst. Wichtig: die MUSS benutzt aussehen, es sollten viele PostIt oder ähnmliches dran/drin sein, damit der Examiner sieht DU hast darin gearbeitet und auch schnell was findet. Nicht vom Umfang erschrecken lassen, am Ende reichen 43/61/91 aus (zumindest bei PPL und IR). Ebensi habe ich einige Dinge handschriftlich als Skizze hergeleitet und in das Buch eingelegt (z.B. InOp mit der Sequenz AD-MEL-...usw.), da war die Frage dann schon beendet als der Prüfer das sah und er war zufrieden.

Zusätzlich hatte ich vom MzeroA noch für meine mündlichen Prüfungen jeweils ein 2 stündiges Höhrbuch, welche ich mir beim AUtofahren einige male angehört habe. War auch sehr hilfreich und hat viel Zeit gesparrt.

Bezüglich den beiden Written hatte ich mit ASA und Gleim mich vorbereitet (m Anfang noch Exam, kannt ich on meiner LBA Prüfung noch). Gleim ist von der Software schlechter, aber äher an den Fragen dran. Hat dann für 96% und 100% gereicht.

Meine größte Herausforderung war der Funk. Ich hatte am Anfang gedacht, daran wird es scheitern, ich habe fast nichts auf die Reihe gebracht. Nach 3-4 Tagen hat es sich dann geändert. Zum einen kannte ich langsam die neuen Redewendungen und ich war auch relaxter im Flugzeug (unter Streß ist bekanntlich das Gehör das am ersten zu macht). Ist aber auch deutlich mehr Metal in der Luft (ich war in St. Augustine) ... da bekommst Du dann z.B. die Info vom Turm "extend downwind to the short line there after left close traffic left you are number 4" ... da weist Du da ist schon mehr los als bei uns :-)

Ansonsten viel Glück ... und gerne Info wenn Du weitere Fragen ist, ist bei mir ja noch alles frisch vorhanden.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang