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31. Oktober 2017: Von Richard Georg an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Lycoming:

gleiche Leistung bei niedriger Drehzahl und höherem Ladedruck ergibt geringeren Benzinverbrauch (siehe auch "Lycoming OPERATR`S MANUAL)

31. Oktober 2017: Von  an Richard Georg

Das kommt auf den Motor an: Der IO-550 der SR22 soll laut Herstelleranweisung nie unter 2300 rpm geflogen werden (siehe TCM "Minimum Cruise RPM"), da dies bereits in der Vergangenheit Motorschäden verursacht hat. (Übrigens lässt sich auch in der Cirrus die Drehzahl verringern, ohne den Ladedruck zu senken).

31. Oktober 2017: Von Achim H. an 

Übrigens lässt sich auch in der Cirrus die Drehzahl verringern, ohne den Ladedruck zu senken

Wie denn?

31. Oktober 2017: Von  an Achim H.

Wenn Du von Vollgas den Gashebel zurück ziehst reduzierst Du zunächst NUR die Drehzahl, bei vollem Ladedruck. Das geht bis zu einer Stelle (die man spürt) und ab der sich auch der Ladedruck verringert. Man kann also zwischen 2700 und 2500 rpm (bei manchen Flugzeugen, je nach Prop und Einstellung bis 2400) mit vollem Ladedruck fliegen, unter 2500 nimmt dann MAP ab, und schließlich verringern sich bei weiterem Zurückziehen des Gasehebels RPM und MAP.

Leider ist das eine der Sachen, die sogar viele Cirrus-Piloten, die den Flieger schon JAHRE lang haben, nicht wirklich verstehen.

(Meine fliegt bei 2600 RPM am besten, in FL100-120 mit ca 170 KTAS bei 50 l FF).

31. Oktober 2017: Von Wolff E. an Richard Georg

Mehr Ladedruck und weniger Drehzahl bringt beim Turbo auch geringere TIT. Auch nicht ganz unwichtig...

31. Oktober 2017: Von Achim H. an Wolff E.

Früheres Magnettiming auch. So bin ich vom harten TIT-Limit endlich zum selbstgewählten CHT-Limit als begrenzende Größe gekommen...

Gut, die Cirrus gibt über den Gashebel etwas RPM-Flexibilität aber man verliert trotzdem. Wenn Conti sagt 2300 RPM oder mehr, dann würde ich mit 2300 RPM fliegen wollen, geht aber nicht. Ich sage nicht, dass die Cirrus-Vereinfachung schlecht ist -- der Weisheit letzter Schluss ist sie aber auch nicht.

31. Oktober 2017: Von Wolfgang Lamminger an 

Wenn Du von Vollgas den Gashebel zurück ziehst reduzierst Du zunächst NUR die Drehzahl, bei vollem Ladedruck. Das geht bis zu einer Stelle (die man spürt) und ab der sich auch der Ladedruck verringert. Man kann also zwischen 2700 und 2500 rpm (bei manchen Flugzeugen, je nach Prop und Einstellung bis 2400) mit vollem Ladedruck fliegen, unter 2500 nimmt dann MAP ab, und schließlich verringern sich bei weiterem Zurückziehen des Gasehebels RPM und MAP.

Aber nur bei "non-turbo" ;-)

SR22T => fix 2.500 RPM

31. Oktober 2017: Von Erik N. an 

Zu niedrige Drehzahlen bei vollem Ladedruck führen bei manchen Motoren - wie zB dem Conti IO520 550 - zu niederfrequenten Eigenschwingungen, die angeblich Schäden verursachen.

31. Oktober 2017: Von Wolfgang Oestreich an Erik N.

Die Quelle würde mich sehr interessieren. Habe eben noch einmal im TSIO-520 Series Owner‘s Manual nachgelesen. Da steht zumindest keine derartige Warnung drin. Lediglich die Limits für MAP (32.5“) und RPM (2400 rpm) müssen eingehalten werden. Heißt für den TSIO-520AE also für 180PS (72%) Cruise Power kann man 22,5“ MAP bei 2400 RPM oder auch 27.5“ MAP bei 2100 RPM nutzen. FF für die Leistung sind 12.5 gph.

31. Oktober 2017: Von Bernd Almstedt an 

Richard schrieb ausdrücklich "Lycoming"... - der TCM IO-550 ist KEIN Lycoming Motor. Es wäre echt klasse, wenn ein paar Leute hier mal wieder ein wenig ihre Lesekenntnisse aufbessern würden...


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