Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2017: Von Erik N. an Michael R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde die Part Med Requirements for Aircrew der EASA lesen. Da steht alles, was man wissen muss. Hier der Link:

https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf

https://www.easa.europa.eu/acceptable-means-compliance-and-guidance-material-group/part-med-medical-requirements-aircrew

Dort kann man, selbst als Nichtmediziner, den möglichen Impact möglicher Erkrankungen schon recht gut beurteilen, ggfs. zusammen mit dem Hausarzt.

12. Oktober 2017: Von Michael R. an Erik N.

Dane für die links. Helfen aber nicht wirklich weiter weil es m.E. natürlich immer noch viele Fragen offen lässt.

Und ich frage mal direkt frei raus: Warum sollte ich den Post löschen? Vielleicht bin ich ja wirklich zu naiv den Grund zu sehen, aber ich bin gewiss kein Daten-Exibitionist und finde nichts Schlimmes an dem preisgegebenen Datenpunkt. Ich glaube aber das Thema ist etws, was vielleicht auch andere umtreibt und ich werde hier keine Krankheiten diskutieren.

Kann mir nur vorstellen, die Sorge ist, man könnte den Post mit meiner Person beim nächsten Medical verbinden und dann kriege ich eventuell ein Problem...na, dann kriege ich halt meine offene Diskussion mit dem Arzt.

13. Oktober 2017: Von Achim H. an Michael R.

Und ich frage mal direkt frei raus: Warum sollte ich den Post löschen? Vielleicht bin ich ja wirklich zu naiv den Grund zu sehen

Das Klima hat sich geändert seit Lubitz/Germanwings. In dubio contra pilot. Der Fliegerarzt und das LBA haben keinen persönlichen Nachteil davon, Dich zu grounden und gehen ein Risiko ein, es im Zweifelsfall nicht zu tun. Heutzutage lehnt sich keiner mehr für Dich aus dem Fenster.

Der Fliegerarzt ist kein Vertrauensarzt, egal wer es ist, das ergibt sich aus der Rechtslage.

Nimmst Du das Medikament, bist Du aufgrund des Medikaments evtl. fluguntauglich. Nimmst Du es nicht, bist Du womöglich wegen der zugrundeliegenden Indikation fluguntauglich.

Stell Dir vor, ich schreibe hier irgendwann einmal, dass mir manchmal schwarz vor Augen wird. Mein Fliegerarzt liest mit, der ist ja ebenfalls PPL-Inhaber. Wie würde das für mich ausgehen? Vielleicht hatte ich es nur im übertragenen Sinne gemeint.

Ein delikates Thema das mit der Tauglichkeit. Immer ganz vorsichtig agieren kann ich nur empfehlen.

13. Oktober 2017: Von Jens V. an Achim H.

Stell dir mal vor dein Fliegerarzt liesst hier mit und hat den Eindruck einer Verschleierungstaktik...dann setzt er sich bestimmt noch lieber ein, oder?

Klar ist der Fliegerarzt kein Vertrauensarzt in dem Sinne, aber vertraue deinem Arzt, dass er auf Faktenlage in deinem individuelle Fall eine Entscheidung trifft.

Nur der TE weiß was sein Hausarzt im empfohlen hat, weil er sich entschieden hat das Krankheitsbild nicht zu posten (das verstehe ich sehr gut..irgendwas mit Blutbild), da kann man alles oder nix raus machen.

Du möchtest fliegen und wissen das du körperlich fit bis um sicher zu sein, ich hab nicht verstanden/rausgelesen, dass die der Punkt sicherheit sch..egal ist (Wäre auch doof, wenn die im Crashfall eine mangelnde Tauglichkeit nachgewiesen wird)

Fakt ist doch du hast einen Schein und dafür brauchst du eine Medical.

Was kann passieren?

Dein Krankheitsbild ist so dramatisch, dass mit den Symptomen u. Medikamenten fliegen nicht geht - Mist, aber dann hast du eine Begründung gegen die man Widerspruch einlegen kann (ich wette dies wird zitiert mit den Hinweis auf den Herrn X vom LBA)

Dein Krankheitsbild ist undramatisch, der Fliegerarzt notiert die Medikation und du bist auch rechtlich auf der sicheren Seite

Dein Krankheitsbild ist "passed under condition", sprich du bekommst eine Auflage...was kann das sein?

  • Vielleicht reicht es nicht für Class 1 bzw 2 aber LAPL ? O.K. Wäre das wirklich schlimm in deinem Fall?
  • Vielleicht grounded dich der Fliegerarzt für ein paar Wochen um sicherzustellen, dass du die Medies verträgst (Ist nen Kumpel von mir passiert, war aber egal da dass Wetter eh nix war)
  • Vielleicht kriegst du eine Auflage TML zeitlich befristet..heißt du musst alle 2 statt 4 (btw 1 statt 2) Jahre hin
  • ...dann gibt es noch den Sicherheitspiloten usw.

Kannst gerne per PN mitteilen was du hast, vielleicht ist es ja ähnlich was meine Kumpels haben. Könnte dann einen Austausch herstellen.

Auf jeden Fall Kopf hoch, Fliegerei ist so schnell nicht zu Ende


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang