Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2017: Von Artus an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Sodele, ich habe mal versucht, die bisherigen Antworten zu tabulieren. Für kurze Strecken bis 6 km habe ich angenommen, dass ich ein Klapprad / billiges Fahrrad / eSkateboard nutzen kann. Noch keine Berücksichtigung hat die Taktung der Öffis gefunden.

ICAO Ort Anbindung an M Nord Geschätzte Gesamtzeit mit ÖPNV Anmerkungen
EDNX Schleißheim 30 Min + 3 km Klapprad, e-Skateboard 40 PPR wohl meist schon früh im Jahr verbraucht.
EDDM München 50 Min S1 / S8 plus Taxi zum GAT 60 Wegen PPR bis 2 to / bei VFR wohl eher unmöglich
Warngau 50 Min + 2 km 60
EDMA Augsburg 50 Min + 20 Min Taxi 70 Gute Öffnungszeiten, Instrumentenanflug
EDPI Moosburg 60 Min + 3 km 70 Gras
EDML Landshut 60 Min + 3 km 70
EDMJ Jesenwang 60 Min + 3~6 km Taxi / Klapprad / eSB; alt: Europcar 75 Nur sehr kurze Piste und Hindernis im Anflug
EDMO Oberpfaffenhofen 70 Min + x 85
EDNA Ampfing 70 Min + 3 km 85 Gras, PPR 1:00
ETSE Erding 80 Min + x 95 Keine Landung von Fremdflugzeugen
EDMY Mühldorf 90 Min + 15 EUR Taxi 100
Königsdorf 120 Min + x 135 Keine Landung von Fremdflugzeugen; ggf. weitere Einschränkungen

Für mich resultiert daraus dann unmittelbar die Frage, ob und wie man in den Vereinsflughäfen weiter oben auf der Liste mit einer geliehenen Maschine eines Fremdvereins landen darf. Die Mitgliedschaft in einem zusätzlichen Verein ist dabei kein grundsätzliches Hindernis. Über sachdienliche Hinweise - gerne auch weiter per pn - freue ich mich :-)

5. September 2017: Von ch ess an Artus

Warngau dürfen nur die dort stationierten landen.

Oberpfaffenhofen ebenso beschränkt auf >2t.

5. September 2017: Von Johannes König an Artus Bewertung: +3.00 [3]

In EDNX bringt dir eine Vereinsmitgliedschaft nichts. Platzfremde Maschinen brauchen PPR.

Ich musste beim Eintritt in den Verein extra einen Zettel unterschreiben, dass ich durch meine Mitgliedschaft kein Recht erhalte, mit eigenen Lfz anzufliegen (ohne PPR).

Unabhängig davon freuen sich die Vereine vor Ort in EDNX aber immer neue Mitglieder.

Es ist wirklich ein Jammer, dass die Politiker des Franz-Josef-Strauß-Lands unwillens oder unfähig waren, einen ordentlichen GA-Platz in ihrer Hauptstadt vorzusehen. FFB und Neubiberg hätten mehr als genug Potential gehabt. Der Übervater hat sich wahrscheinlich nicht nur im Grabe umgedreht, sondern schon mehrere Fassrollen absolviert angesichts solch geballter Fehlplanung...

6. September 2017: Von Tee Jay an Johannes König

Ja in der Tat erstaunlich, daß die Auswahl so bescheiden ist. Und ganz ehrlich, quer durch Deutschland zu fliegen um dann noch stundenlang im Zug zu sitzen, das motiviert nicht wirklich.

Stichwort kleine Plätze und Vereine könnte ich noch dieses zur Diskussion einwerfen: An Werktagen ist das bei kleinen Vereinsplätzen häufig ein Betteln & Bitten bis man jemanden als Flugleiter gefunden hat. Ich kenne ja noch Fliegen ohne Flugleiter, wo Lande-/Abstellgebühren einfach im Briefumschlag eingeworfen wurde. Das funktioniert heute aber kaum noch (zumindst nicht offiziell). Und da hilft auch nicht, wenn man 20,- EUR für den Verein zusätzlich in die Hand drückt, denn der/die jenige, die teilweise von der Arbeit extra zum Platz rausfährt, hat nichts davon. Mit festen Terminen, Zeiten oder gar einem schnellen Umschlag sollte man da nicht rechnen. Das schlägt sich natürlich wieder nachteilig auf jede ÖPNV Planung im Anschluß.

Immer bedenken, wie man nach einem Wochende/ Kurzurlaub oder Geschäftstermin von einem kleinen Vereinsplatz wieder raus kommt.

6. September 2017: Von Aristidis Sissios an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Aus den aufgelisteten Plätzen würde ich nur die zwei empfehlen: EDMA und EDML. Stressfrei, große Plätze ohne bla bla nötig zu haben, connections etc.

Ich kenne beide Plätze so wie beide Autobahnen. Wenn es mit Auto gefahren werden soll, wäre lieber die A8 als die A92 gefahren.

6. September 2017: Von Name steht im Profil an Aristidis Sissios

"....Aus den aufgelisteten Plätzen würde ich nur die zwei empfehlen: EDMA und EDML. Stressfrei, große Plätze ohne bla bla nötig zu haben, connections etc....."

Kann ich unterschreiben. Ich wohne 100m vom Münchner Ortsschild entfernt im Westen (nördlich des Allacher Tunnerls). EDMA ist meine "Home Base". Ich brauche von Tür zu Tür mit dem Auto < 30min je nach Verkehr. sind 50km fast nur Autobahn 3 spurig. (Habs auch schon in 15min geschafft :-) )

-> Wenn man von Außerhalb länger bleiben möchte ist Augsburg EDMA mit Mietwagen tatsächlich aus meiner Sicht die beste Lösung knapp vor EDML.

Für einen Tagesausflug nach München Stadt. Nix. Ausser man hat a) PPR für Schleissheim und b) jemand der einen in die Stadt fährt.

8. September 2017: Von Artus an Aristidis Sissios

Darauf scheint es in der Tat hinauszulaufen. Wobei dann natürlich bei regelmäßigen Flügen auch die Frage aufkommt, ob nicht ein gerade noch TÜV-taugliches Auto auch mal zwei Wochen am / in der Nähe vom GAT kostenfrei abgestellt werden kann. Taxi plus ICE plus U-Bahn verschlingen aufgrund der Übergänge etwa 90 Minuten.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang