Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Sonstiges | Basis rund um München gesucht  
5. September 2017: Von Artus 

Hallo Forum,

Wohl ein eher schwieriges Unterfangen, wenn ich sie Suche richtig benutzt habe ;)

Aber dennoch: gesucht ist ein Platz für Landungen und Unterstellung eines (jeweils wahrscheinlich woanders) geliehenen Flugzeugs mit guter Anbindung an München. ÖPNV wäre ein Bonus. Maschinen: 172, pa28 oder dynamic ul. Takt: hin und wieder mal für verlängerte Wochenenden (mehr wenn es sich von Wetter und Finanzierung als machbar herausstellt).

Bin für Tipps und Hilfe bei der Abwägung dankbar.

Gerne auch per privater Nachricht.

5. September 2017: Von christof brenner an Artus
Beitrag vom Autor gelöscht
5. September 2017: Von Name steht im Profil an Artus

Servus,

das Problem in München ist neben der Abwesenheit von tatsächlich "stadtnahen Flugplätze" die Anforderung:

".....guter Anbindung an München. ÖPNV wäre ein Bonus....."

Die typischen Plätze sind Schleissheim EDNX, Jesenwang EDNJ, Augsburg EDMA, Moosburg EDPI und Landshut EDML. In Augsburg kannst du noch ein Mietwagen bestellen oder mit dem Bus zum Augsburger Bahnhof fahren. Ansonsten ist ziemlich Essig mit Weiterkommen, zumindest per Fahrplan. Da hilft immer, wenn man "jemand kennt". Relativ weit weg sind sie alle. Schleissheim ist auch PPR. Je nach Aufkommen im Jahr sind die Slots recht früh aufgebraucht. Auch wenn er 50km vom Ortsschild weg ist, bietet Augsburg noch die meiste Infrastruktur (Kontrollierter Platz, Öffnungszeiten, kein PPR, Parken, Mietwagen etc)

Erding ist eine geschlossene Gruppe (Ex Miliätr mitten in der MUC CTR) über die andere mehr sagen können. Oberpfaffenhofen ist "so einfach" nicht anfliegbar. Ich meine mich zu errinnern, dass das nur noch für den lokalen Verkehr und für Werkstattflüge geht.

Hoffe das hilft

Gruß

Thomas

5. September 2017: Von Erik N. an Name steht im Profil

ÖPNV und GA Flugplatz beisst sich ja irgendwie schon..... Königsdorf gäbe es noch, einer der dortigen Vereine. Erding ist auch ein Verein soweit ich weiss. Schleissheim hat auch Vereine... Und wie ist das gemeint, "Unterstellung eines jeweils woanders gemieteten" Flugzeugs ?

5. September 2017: Von  an Name steht im Profil

On Landshut soll es eigentlich demnächst "app2drive" geben! Ich glaube, dass EDML wohl der problemloseste Platz ist. wenn man ein paar Kontakte knüpft findet sich oft jemand, der nach München fährt – oder man bestellt sich einen Mietwagen von Sixt an den Platz. Alternative: Mit dem Bus zum HBF in Landshut.

5. September 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

ÖPNV und GA Flugplatz beisst sich ja irgendwie schon.....

Warum? Wenn man fliegt nicht nur um des Fliegens Willen, ist es eine Notwendigkeit. Ich nutze es als Verkehrsmittel, das klappt auch ganz gut in Europa. Eher nicht in Deutschland.

5. September 2017: Von Name steht im Profil an Erik N.

"....Königsdorf gäbe es noch...."

Ist der für Echo zum "einfach anfliegen" überhaupt zugelassen?

5. September 2017: Von  an Name steht im Profil

Königsdorf darf man als Auswärtiger nicht anfliegen, so weit ich weiß gibt es dort auch nur Schleppmaschinen (?).

5. September 2017: Von Alexander Callidus an Artus

In Jesenwang mußt Du die 6km zum nächsten S-Bahnhof bewältigen. Alternativ stellt einem Europcar recht günstige Mietwagen dorthin.

5. September 2017: Von Achim H. an Alexander Callidus

Ein Mietwagen für 6km zum Bahnhof? Gibt es in Bayern kein Taxi? Mein Platz ist auch ca. 6km vom Bahnhof ohne Busverbindung und ich nehme entweder mein Klapprad oder ein Taxi.

5. September 2017: Von ch ess an Achim H.

Neben den genannten Plätzen

EDMY Mühldorf - 15EUR TAxi zum Bahnhof, dann 1h zum Ostbahnhof
(LDG, Parken und Avgas günstig)

EDNA Ampfing - 2km zum Bahnhof, dann<1h zum Ostbahnhof

Abstellen wird überall gehen, Unterstellen wird meist aussichtslos sein.

EDMJ mit kurzer Piste und HIndernis würde ich für gelegentliche Besuche nicht empfehlen.

EDNX dürfte passen, soweit noch Lande-Kapa frei ist.

5. September 2017: Von  an Achim H.

Mit einem Mietwagen kann man auch von Landshut nach MÜNCHEN fahren :-)

Ich zB fahre nicht gern Bahn.

5. September 2017: Von Alexander Callidus an Achim H.

Mietwagen für die Fahrt nach München ODER ((Faltrad ODER Taxi) UND S-Bahn)

5. September 2017: Von  an Alexander Callidus

In Landshut gibt es keine S-Bahn, nur in MUC oder in Freising, beides ca. 30 km entfernt.

In MUC wiederum gibt es auch driveNow und car2go, in der Regel stehen dort bis zu 200 Autos aller Klassen, auch elektrische. Wenn ich alleine oder mit Family zum Airport will nehme ich nur noch Carsharing. Kosten ca. € 28-30, also 1/3 des Taxis und viel billiger als S-Bahn für 4 Leute. Und schneller.

5. September 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

'Eher nicht in Deutschland'

Nun, München liegt aber in Deutschland, oder nicht ?

5. September 2017: Von Erik N. an Name steht im Profil

Ich hatte das falsch gelesen, "Basis" anders interpretiert. Die GA Erreichbarkeit von München ist im Vergleich mit anderen Städten beschissen.

Um für 1, 2 Tage nach München zu kommen, mit Echo, gibts eigentlich nur EDMA und EDML, sowie EDNX und EDMJ. Unterstellen klappt soweit ich weiss nirgends, und EDNX hat eine klare Kapazitätseinschränkung.

Am wenigsten schlecht ist für München wahrscheinlich EDMA (sie haben Sixt vor Ort, oder man fährt zum Bahnhof mit dem Taxi und danach per ICE weiter nach München HBF), und EDML, was ebenfalls recht weit ist. Alles andere ist nur für Vereinsmitglieder (Erding, Königsdorf, Warngau).

5. September 2017: Von Achim H. an Erik N.

Interessanterweise ist für > 2t MTOM München wieder gar nicht mal schlecht, denn EDDM hat keinen Handlingzwang und akzeptable Gebühren.

Ins Oktoberfestzelt kommt man als Normalo ja auch nicht so einfach...

5. September 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

Im Prinzip nehmen sich die Alternativen nix:

EDML 1:40

EDMA: 1:45

EDDN 2:01

Das war jetzt mit dem DB Navigator von der ersten erreichbaren Haltestelle zum Hbf in Munich.

5. September 2017: Von ch ess an Markus Doerr

auch wenn ihr den Osten ignoriert:

von Mühldorf sind es 1:06 zum HBF MUC

(von Ampfing, OK Gras und PPR 1:00)

In EDMY gibt es 770m und das angegebene PPR ist nur als Vorsicht zu verstehen, bei fliegbarem Wetter ist eigentlich immer jemand da.

5. September 2017: Von Alexander Callidus an Markus Doerr

EDMJ - Hbf tief 0:38

5. September 2017: Von Johannes König an Alexander Callidus

~400m Piste können aber zur Herausforderung werden...

5. September 2017: Von Markus Doerr an ch ess

Meine Rechnungen sind mit Fußweg zu Hbf.

Von Ampfing sind es 1:37 (mit 2km Fußweg)

Mühldorf 2:39 mit 2km Fußweg nach Mößling, dann Bus und Bahn.

Da geht eine Stunde drauf bis zum Bahnhof.

5. September 2017: Von ch ess an Markus Doerr

OK verstanden und konsistent - auch wenn ich das so nicht mache / machen würde :-)

5. September 2017: Von Markus Doerr an ch ess

Irgendwie muss man zum Bahnhof kommen.

Man kann nicht immer Glück haben und es fährt einen jemand hin.

5. September 2017: Von Name steht im Profil an Achim H.

"...Interessanterweise ist für > 2t MTOM München wieder gar nicht mal schlecht, denn EDDM hat keinen Handlingzwang und akzeptable Gebühren....."

Aber nur IFR mit Slot, richtig? Ich hatte mal in Erinnerung, dass VFR nichts geht.


78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang