Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Basis rund um München gesucht
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  78 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

5. September 2017: Von Artus an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Sodele, ich habe mal versucht, die bisherigen Antworten zu tabulieren. Für kurze Strecken bis 6 km habe ich angenommen, dass ich ein Klapprad / billiges Fahrrad / eSkateboard nutzen kann. Noch keine Berücksichtigung hat die Taktung der Öffis gefunden.

ICAO Ort Anbindung an M Nord Geschätzte Gesamtzeit mit ÖPNV Anmerkungen
EDNX Schleißheim 30 Min + 3 km Klapprad, e-Skateboard 40 PPR wohl meist schon früh im Jahr verbraucht.
EDDM München 50 Min S1 / S8 plus Taxi zum GAT 60 Wegen PPR bis 2 to / bei VFR wohl eher unmöglich
Warngau 50 Min + 2 km 60
EDMA Augsburg 50 Min + 20 Min Taxi 70 Gute Öffnungszeiten, Instrumentenanflug
EDPI Moosburg 60 Min + 3 km 70 Gras
EDML Landshut 60 Min + 3 km 70
EDMJ Jesenwang 60 Min + 3~6 km Taxi / Klapprad / eSB; alt: Europcar 75 Nur sehr kurze Piste und Hindernis im Anflug
EDMO Oberpfaffenhofen 70 Min + x 85
EDNA Ampfing 70 Min + 3 km 85 Gras, PPR 1:00
ETSE Erding 80 Min + x 95 Keine Landung von Fremdflugzeugen
EDMY Mühldorf 90 Min + 15 EUR Taxi 100
Königsdorf 120 Min + x 135 Keine Landung von Fremdflugzeugen; ggf. weitere Einschränkungen

Für mich resultiert daraus dann unmittelbar die Frage, ob und wie man in den Vereinsflughäfen weiter oben auf der Liste mit einer geliehenen Maschine eines Fremdvereins landen darf. Die Mitgliedschaft in einem zusätzlichen Verein ist dabei kein grundsätzliches Hindernis. Über sachdienliche Hinweise - gerne auch weiter per pn - freue ich mich :-)

5. September 2017: Von ch ess an Artus

Warngau dürfen nur die dort stationierten landen.

Oberpfaffenhofen ebenso beschränkt auf >2t.

5. September 2017: Von Johannes König an Artus Bewertung: +3.00 [3]

In EDNX bringt dir eine Vereinsmitgliedschaft nichts. Platzfremde Maschinen brauchen PPR.

Ich musste beim Eintritt in den Verein extra einen Zettel unterschreiben, dass ich durch meine Mitgliedschaft kein Recht erhalte, mit eigenen Lfz anzufliegen (ohne PPR).

Unabhängig davon freuen sich die Vereine vor Ort in EDNX aber immer neue Mitglieder.

Es ist wirklich ein Jammer, dass die Politiker des Franz-Josef-Strauß-Lands unwillens oder unfähig waren, einen ordentlichen GA-Platz in ihrer Hauptstadt vorzusehen. FFB und Neubiberg hätten mehr als genug Potential gehabt. Der Übervater hat sich wahrscheinlich nicht nur im Grabe umgedreht, sondern schon mehrere Fassrollen absolviert angesichts solch geballter Fehlplanung...

6. September 2017: Von Tee Jay an Johannes König

Ja in der Tat erstaunlich, daß die Auswahl so bescheiden ist. Und ganz ehrlich, quer durch Deutschland zu fliegen um dann noch stundenlang im Zug zu sitzen, das motiviert nicht wirklich.

Stichwort kleine Plätze und Vereine könnte ich noch dieses zur Diskussion einwerfen: An Werktagen ist das bei kleinen Vereinsplätzen häufig ein Betteln & Bitten bis man jemanden als Flugleiter gefunden hat. Ich kenne ja noch Fliegen ohne Flugleiter, wo Lande-/Abstellgebühren einfach im Briefumschlag eingeworfen wurde. Das funktioniert heute aber kaum noch (zumindst nicht offiziell). Und da hilft auch nicht, wenn man 20,- EUR für den Verein zusätzlich in die Hand drückt, denn der/die jenige, die teilweise von der Arbeit extra zum Platz rausfährt, hat nichts davon. Mit festen Terminen, Zeiten oder gar einem schnellen Umschlag sollte man da nicht rechnen. Das schlägt sich natürlich wieder nachteilig auf jede ÖPNV Planung im Anschluß.

Immer bedenken, wie man nach einem Wochende/ Kurzurlaub oder Geschäftstermin von einem kleinen Vereinsplatz wieder raus kommt.

6. September 2017: Von Aristidis Sissios an Artus Bewertung: +1.00 [1]

Aus den aufgelisteten Plätzen würde ich nur die zwei empfehlen: EDMA und EDML. Stressfrei, große Plätze ohne bla bla nötig zu haben, connections etc.

Ich kenne beide Plätze so wie beide Autobahnen. Wenn es mit Auto gefahren werden soll, wäre lieber die A8 als die A92 gefahren.

6. September 2017: Von Erik N. an Achim H.

>2t mag sein. Drunter muss man 1. Handlingslot bestellen, 2. Landeslot ergattern (nicht vor 11 Uhr und nicht nach 16 Uhr) und VFR schon gleich gar nicht und unter 150KTAS Approach Speed auch nicht.

In der Zeit, bis ich in EDDM einen Slot bekommen habe, bin ich zu Fuß aus Hamburg hingewandert ;)

6. September 2017: Von Achim H. an Erik N.

Für > 2t und IFR ist EDDM kein Problem.

Wer > 2t ist und wer ein IR hat, würde einen Platz wie EDDM sowieso nicht VFR anfliegen. VFR-Restrictions dienen nur dazu, Piloten fernzuhalten, die es nicht blicken... :)

6. September 2017: Von Johannes König an Achim H.

Wer allerdings<2t und VFR ist, aber nah am Platz wohnt und aus Heimatliebe einmal EDDM anfliegen möchte, bleibt da leider außen vor :-(

6. September 2017: Von Markus Doerr an Johannes König

Ich hab mal in Hallbergmoos gewohnt, viel näher geht das nicht. Da war ich mal im GAT um nachzufragen. Das war so 2001 rum. Hab auch mit dem Verkehrsleiter gesprochen. Der hat gesagt, dass es kein Problem sein eine Ausnahme zu bekommen. Aber ich soll mir die Preisliste mal geben lassen und dann sprechen wir weiter.

Als Minimum gehen die von 10,5t aus. Alles was drunter ist wird so berrechnet. Der freundliche Herr hat mir ein Angebot von über 1000 Euronen gemacht, da war noch kein Parken dabei. Vielleicht ist das jetzt anders, aber für eine Basis einfach zu teuer.

6. September 2017: Von  an Markus Doerr

In den ersten Jahren von MUC, und vielleicht so bis 2005, konnte man tatsächlich für eine SEP unter 2 Tonnen per Fax einen Slot beantragen. Hat manchmal geklappt. Seit einigen Jahren wird das kategorisch ausgeschlossen – auch wenn das Thema immer wieder auftaucht, man bekommt KEINEN Slot!

Kein Problem ist es das ILS (wenn es die Verkehrslage zulässt) für IFR-Training zu benutzen, und auch Cloudbreaking (etwa um nach Landshut zu kommen) ist möglich. Habe ich schon gemacht.

6. September 2017: Von Name steht im Profil an Aristidis Sissios

"....Aus den aufgelisteten Plätzen würde ich nur die zwei empfehlen: EDMA und EDML. Stressfrei, große Plätze ohne bla bla nötig zu haben, connections etc....."

Kann ich unterschreiben. Ich wohne 100m vom Münchner Ortsschild entfernt im Westen (nördlich des Allacher Tunnerls). EDMA ist meine "Home Base". Ich brauche von Tür zu Tür mit dem Auto < 30min je nach Verkehr. sind 50km fast nur Autobahn 3 spurig. (Habs auch schon in 15min geschafft :-) )

-> Wenn man von Außerhalb länger bleiben möchte ist Augsburg EDMA mit Mietwagen tatsächlich aus meiner Sicht die beste Lösung knapp vor EDML.

Für einen Tagesausflug nach München Stadt. Nix. Ausser man hat a) PPR für Schleissheim und b) jemand der einen in die Stadt fährt.

6. September 2017: Von Erik N. an Achim H.

Ja, klar, aber auch mit IFR ist es ein fast unmögliches Unterfangen. Handling mag ja noch gehen, einen Anflugslot zu bekommen ist eigentlich nahezu ausgeschlossen. Die wollen keine kleine GA. Punkt...

6. September 2017: Von Achim H. an Erik N.

Nur bei <2t. Bei >2t sieht es in EDDM nach verschiedenen Berichten gut aus.

Hast ja noch ein paar Jahre um die maslowsche Flugzeugpyramide hochzuklettern.

6. September 2017: Von  an Erik N.

Falsch, Erik. Über 2 t bekommt man in EDDM einen Slot, unter 2 t muss man es gar nicht versuchen.

6. September 2017: Von Jens Richter an Artus

Also ich habe gerade konkret für einen Termin am 21.9. geplant:

In Sachen GA-Platz + ÖPNV scheint mir EDMA die schnellste Variante, insbesondere wenn das Ziel in München in der Nähe des HBF = Zentrum liegt und zudem EDNX in 2017 keine PPRs mehr erteilt (In EDNX habe ich auch schon wiederholt länger aufs Taxi gewartet)

ICE Fahrzeit: 29-32 Min. (Augsburg HBF - München HBF) + Taxifahrt ca. 15 Min. (alternativ: direkte Busverbindung HBF-EDMA: 21-24 Min.) Die ICE/IC fahren zur Tageszeit in der Woche im dichten Takt.

Ausserdem: das ILS in EDMA macht die Reise ziemlich wetterfest.

Ich berichte wie es zeitlich tatsächlich ausgeht !

6. September 2017: Von Achim H. an Jens Richter

Für pariser Verhältnisse ist 29-32min überhaupt nix. Und in Kairo dauert es 2 Stunden, egal von wo nach wo. Wir sind ziemlich verwöhnt durch unsere dezentrale, föderale Struktur. Im Rest der Welt gibt es diese zeitraubenden, chaotischen Moloche wo netto nur ein Abklatsch von brutto ist.

6. September 2017: Von Jens Richter an Achim H.

Ja, deswegen reise ich nach Paris ins Zentrum auch nur noch mit Thalys oder Linie, nach Berlin übrigens auch.

6. September 2017: Von  an Achim H.

Von Toussous sind es mit dem Taxi 25-30 Minuten bis zur Metrostation Marie d'Issy, und von dort nur ein paar Minuten ins Zentrum.

Dafür fliege ich von Landshut nach Toussus 2:30, und mit dem TGV fährt man 5,5 Stunden.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht nach Toussous fliege weil das die schnellste Art wäre, nach Paris zu kommen. Das wäre wohl ein Linienflug MUC-Orly.

6. September 2017: Von Jens Richter an  Bewertung: +1.00 [1]

Köln - Paris: 3:20 (mit Thalys) - endlich liegt NRW einmal vorne ;-) - + EDDG, EDLW, EDLP, EDDL, EDDK, EDNL

Achim hat Recht: wir sind hier in der Mitte fluginfratsrukturtechnisch ganz schön verwöhnt....

6. September 2017: Von Achim H. an 

Toussus bis Mairie d'Issy laut Google Maps nicht unter 35 Minuten, Mairie d'Issy bis Concorde 20 Minuten Nettofahrzeit. Ich habe es immer mit Taxi nach Versailles und dann RER gemacht (der Schwabe versucht den Taxianteil möglichst gering zu halten). Damit ist Paris nicht bequemer als München, zumal der ICE ab Augsburg eine der weltweit besten Möglichkeiten zu reisen ist.

Ich würde jetzt sagen, dass das Dorf München kein Vergleich zu Paris ist aber das würde dem Selbstverständnis der Müncher widersprechen...

6. September 2017: Von  an Achim H.

Ja, stimmt. Wir sind es in 25 Minuten gefahren, aber wir sind auch nicht über die Autobahn sondern bei wenig Verkehr direkt über die Landstraße gefahren.

Dass München ein großes Dorf ist – damit rennst Du bei mir Türen ein, die es noch nie gab. Ich fühle mich sowieso am wohlsten in NYC, L.A. oder Tokyo. Wobei ich in NYC und Tokyo das Fliegen aufgeben würde. Im L.A. nicht!

Die realistische Rechnung sieht sowieso anders aus:

  1. Auto nach Landshut, bei wenig Verkehr 35 Min
  2. Flugzeug startklar machen: 15 Min
  3. Flug 2:30
  4. Flugzeug verzurren, abdecken etc: 15 Min
  5. Auf's Taxi warten: 15 Min
  6. Taxi bis zur Metro, okay, 35 Min
  7. Metro bis Chatelet: 15 Min

Also: 4:50 h .... knapp schneller und x mal so teuer wie der TGV ...

Das Zentrum von Paris ist kein Ziel wo man wegen der "Zeitersparnis" hinfliegt. Aber nach Dresedn, Split, Prag, Nancy oder Cannes ... ist das was anderes!

6. September 2017: Von Erik N. an Achim H.

München ist Paris nachempfunden und in Vielem besser gemacht ;) Aber das wolltest Du ja schreiben, gelle ? ;)

7. September 2017: Von Lutz D. an 

Es geht doch nichts über das Leben auf dem Lande.

7. September 2017: Von Achim H. an Lutz D.

Sagte er, stieg in sein Auto und fuhr 2h zum Arbeitsplatz in der Hauptstadt? :-)

7. September 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

> Toussus bis Mairie d'Issy laut Google Maps nicht unter 35 Minuten, Mairie d'Issy bis Concorde 20 Minuten Nettofahrzeit.

Mal Lognes probiert?

Da werden aus "15 Minuten Warten auf Taxi, 35 Minuten Taxi fahren" (Alexis) schwabenfreundliche 30 Minuten zu Fuß zum RER. Oder 10 Minuten auf Deiner Hipster-Scheibe...


  78 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang