Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

5. September 2017: Von Erik N. an Name steht im Profil

ÖPNV und GA Flugplatz beisst sich ja irgendwie schon..... Königsdorf gäbe es noch, einer der dortigen Vereine. Erding ist auch ein Verein soweit ich weiss. Schleissheim hat auch Vereine... Und wie ist das gemeint, "Unterstellung eines jeweils woanders gemieteten" Flugzeugs ?

5. September 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

ÖPNV und GA Flugplatz beisst sich ja irgendwie schon.....

Warum? Wenn man fliegt nicht nur um des Fliegens Willen, ist es eine Notwendigkeit. Ich nutze es als Verkehrsmittel, das klappt auch ganz gut in Europa. Eher nicht in Deutschland.

5. September 2017: Von Name steht im Profil an Erik N.

"....Königsdorf gäbe es noch...."

Ist der für Echo zum "einfach anfliegen" überhaupt zugelassen?

5. September 2017: Von  an Name steht im Profil

Königsdorf darf man als Auswärtiger nicht anfliegen, so weit ich weiß gibt es dort auch nur Schleppmaschinen (?).

5. September 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

'Eher nicht in Deutschland'

Nun, München liegt aber in Deutschland, oder nicht ?

5. September 2017: Von Erik N. an Name steht im Profil

Ich hatte das falsch gelesen, "Basis" anders interpretiert. Die GA Erreichbarkeit von München ist im Vergleich mit anderen Städten beschissen.

Um für 1, 2 Tage nach München zu kommen, mit Echo, gibts eigentlich nur EDMA und EDML, sowie EDNX und EDMJ. Unterstellen klappt soweit ich weiss nirgends, und EDNX hat eine klare Kapazitätseinschränkung.

Am wenigsten schlecht ist für München wahrscheinlich EDMA (sie haben Sixt vor Ort, oder man fährt zum Bahnhof mit dem Taxi und danach per ICE weiter nach München HBF), und EDML, was ebenfalls recht weit ist. Alles andere ist nur für Vereinsmitglieder (Erding, Königsdorf, Warngau).

5. September 2017: Von Achim H. an Erik N.

Interessanterweise ist für > 2t MTOM München wieder gar nicht mal schlecht, denn EDDM hat keinen Handlingzwang und akzeptable Gebühren.

Ins Oktoberfestzelt kommt man als Normalo ja auch nicht so einfach...

5. September 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

Im Prinzip nehmen sich die Alternativen nix:

EDML 1:40

EDMA: 1:45

EDDN 2:01

Das war jetzt mit dem DB Navigator von der ersten erreichbaren Haltestelle zum Hbf in Munich.

5. September 2017: Von ch ess an Markus Doerr

auch wenn ihr den Osten ignoriert:

von Mühldorf sind es 1:06 zum HBF MUC

(von Ampfing, OK Gras und PPR 1:00)

In EDMY gibt es 770m und das angegebene PPR ist nur als Vorsicht zu verstehen, bei fliegbarem Wetter ist eigentlich immer jemand da.

5. September 2017: Von Alexander Callidus an Markus Doerr

EDMJ - Hbf tief 0:38

5. September 2017: Von Johannes König an Alexander Callidus

~400m Piste können aber zur Herausforderung werden...

5. September 2017: Von Markus Doerr an ch ess

Meine Rechnungen sind mit Fußweg zu Hbf.

Von Ampfing sind es 1:37 (mit 2km Fußweg)

Mühldorf 2:39 mit 2km Fußweg nach Mößling, dann Bus und Bahn.

Da geht eine Stunde drauf bis zum Bahnhof.

5. September 2017: Von ch ess an Markus Doerr

OK verstanden und konsistent - auch wenn ich das so nicht mache / machen würde :-)

5. September 2017: Von Markus Doerr an ch ess

Irgendwie muss man zum Bahnhof kommen.

Man kann nicht immer Glück haben und es fährt einen jemand hin.

5. September 2017: Von Name steht im Profil an Achim H.

"...Interessanterweise ist für > 2t MTOM München wieder gar nicht mal schlecht, denn EDDM hat keinen Handlingzwang und akzeptable Gebühren....."

Aber nur IFR mit Slot, richtig? Ich hatte mal in Erinnerung, dass VFR nichts geht.

6. September 2017: Von Erik N. an Achim H.

>2t mag sein. Drunter muss man 1. Handlingslot bestellen, 2. Landeslot ergattern (nicht vor 11 Uhr und nicht nach 16 Uhr) und VFR schon gleich gar nicht und unter 150KTAS Approach Speed auch nicht.

In der Zeit, bis ich in EDDM einen Slot bekommen habe, bin ich zu Fuß aus Hamburg hingewandert ;)

6. September 2017: Von Achim H. an Erik N.

Für > 2t und IFR ist EDDM kein Problem.

Wer > 2t ist und wer ein IR hat, würde einen Platz wie EDDM sowieso nicht VFR anfliegen. VFR-Restrictions dienen nur dazu, Piloten fernzuhalten, die es nicht blicken... :)

6. September 2017: Von Johannes König an Achim H.

Wer allerdings<2t und VFR ist, aber nah am Platz wohnt und aus Heimatliebe einmal EDDM anfliegen möchte, bleibt da leider außen vor :-(

6. September 2017: Von Markus Doerr an Johannes König

Ich hab mal in Hallbergmoos gewohnt, viel näher geht das nicht. Da war ich mal im GAT um nachzufragen. Das war so 2001 rum. Hab auch mit dem Verkehrsleiter gesprochen. Der hat gesagt, dass es kein Problem sein eine Ausnahme zu bekommen. Aber ich soll mir die Preisliste mal geben lassen und dann sprechen wir weiter.

Als Minimum gehen die von 10,5t aus. Alles was drunter ist wird so berrechnet. Der freundliche Herr hat mir ein Angebot von über 1000 Euronen gemacht, da war noch kein Parken dabei. Vielleicht ist das jetzt anders, aber für eine Basis einfach zu teuer.

6. September 2017: Von  an Markus Doerr

In den ersten Jahren von MUC, und vielleicht so bis 2005, konnte man tatsächlich für eine SEP unter 2 Tonnen per Fax einen Slot beantragen. Hat manchmal geklappt. Seit einigen Jahren wird das kategorisch ausgeschlossen – auch wenn das Thema immer wieder auftaucht, man bekommt KEINEN Slot!

Kein Problem ist es das ILS (wenn es die Verkehrslage zulässt) für IFR-Training zu benutzen, und auch Cloudbreaking (etwa um nach Landshut zu kommen) ist möglich. Habe ich schon gemacht.

6. September 2017: Von Erik N. an Achim H.

Ja, klar, aber auch mit IFR ist es ein fast unmögliches Unterfangen. Handling mag ja noch gehen, einen Anflugslot zu bekommen ist eigentlich nahezu ausgeschlossen. Die wollen keine kleine GA. Punkt...

6. September 2017: Von Achim H. an Erik N.

Nur bei <2t. Bei >2t sieht es in EDDM nach verschiedenen Berichten gut aus.

Hast ja noch ein paar Jahre um die maslowsche Flugzeugpyramide hochzuklettern.

6. September 2017: Von  an Erik N.

Falsch, Erik. Über 2 t bekommt man in EDDM einen Slot, unter 2 t muss man es gar nicht versuchen.

8. September 2017: Von Artus an Achim H.

Und kleiner 2 Tonnen aber mit IR? Ebenso hoffnungslos?

Edit: ausgehend davon, dass Alexis IR meinte / einschloss, da er ja selbst<2 to und ifr unterwegs ist, lautet also auch da die Antwort nein.

8. September 2017: Von Achim H. an Artus

Es gibt Leute, die in letzter Zeit die Genehmigung für IFR<2t erhalten haben.

Sag einfach, Du kommst zusammen mit George Clooney.


27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang