Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Habe lezten Freitag auch mal so ein Sea Survival Training gemacht. War in Elsfleht. Irgendwie stellt man sich das im ersten Moment ja immer fast schon ein bischen spaßig vor. Und das Training war auch tatsächlich super, hat aber auch gezeigt, dass mit der ganzen Wassersache letztendlich nicht zu spaßen ist.

Ich für mich bin jedenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass ich bei Wasserstrecken bei denen ich das Land nicht mehr erreichen kann lieber übervorsichtig sein werde. Man hat schon im Training gemerkt, dass das Schwimmen selbst mit den Anzügen echt anstrengend ist. Wenn ich mir das ganze jetzt noch mit nasser Kleidung vorstelle, dann wird die Luft schon verdamm dünn. Man hat aber auch gemerkt wie schnell man selbst in dem Becken und mit Anzug auskühlt. Ich möchte da nach einer Notwasserung nicht ohne Schutzkleidung im Bach liegen.

Wenn man ein Kind dabei hat, dann muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass man auch irgendwie das Kind vernünftig aus dem Flugzueg bekommen muss. Wie man dann damit umgeht, dass das Kind möglicherweise abtreibt ist eine andere Sache. Wenn der Anzug keinen Auftrieb hat (was ja für den Exit wichtig ist), dann bedeutet das aber auch, dass entweder das Kind selbst oder ein anderer die Schwimmweste ziehen muss. Hier sollte man ein klares Konzept haben, wie man vorgeht.

Schreib doch mal, wie der Anzug ist, wenn er da ist. Meinst Du, Deine Tochter trägt ihn klaglos auch bei "kleineren" Touren über Wasser?

@Gerd: Soweit Du schreibst, in der Adria ist das Wasser warm, so wurde mir dieser Zahn nun gezogen. Und vor allem, schau Dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=gBCUQlF3MMU

Spannend ist der Time-Stamp oben links. Das Dingens landet in der Nähe von nem Kreuzfahrtschiff. Alle sind vorbereitet. Die Küstenwache ist vor Ort und beobachtet aus der Luft. Und ab dem Aufprall dauert es immer noch über 30 Minuten bis der von nem Boot gerettet wird. Ich bin daher da mittlerweile etwas skeptisch.

Weiß jemand wie warm oder kalt die Adria außerhalb der Küste ist? Ich würde jetzt mal erwarten, dass sich das Wasser in Küstennähe mehr erwärmt.

VG

Ingo

4. September 2017: Von  an Ingo-Julian Rösch

Das habe ich auch schon gehört – kann es aber nicht bestätigen. Wenn man sich die Daten ansieht, dann erwärmt isch das Meer ziemlich gleichmäßig. Klar, ganz nah an einem flachen Strand wird das Wasser etwas wärmer.

Ich glaube, dass man im Hochsommer im Mittelmeer keinen Anzug braucht und eine gute Weste, ein PLB und eine Rettungsinsel genügen. Außerdem kann man sehr viele Strecken nahe der Küste fliegen.

In Griechenland fliege ich immer FL120 ... aber es ist erstaunlich, wie wenige Schiffe und Yachten man aus dieser Höhe sieht. Früher dachte ich immer, dass man da im Sommer IMMER irgendeine Yacht sieht ... not so!

4. September 2017: Von Ingo-Julian Rösch an 

Alles klar. Danke Dir.

5. September 2017: Von R. F. an Ingo-Julian Rösch Bewertung: +5.00 [5]

Hallo,

vor sehr vielen Monden habe ich mich immer darüber geärgert, dass mein Vater mich nicht auf die interessanten Touren mitgenommen hat. Vor allem diese, die weit über das Wasser führen. Ein paar Jahre später war ich damals mit Heiko Teegen in Portoroz auf so einem Training....immer noch sehr Jung. Da verstand ich zum ersten mal als Bub, was da alles dran hängen könnte.

Jahre später, bin ich sehr froh darüber, das mein Vater uns Kindern dieses Risoko niemals zugemutet hat! Als PIC in einer Notsituation hat mehr als genug zu tun, um irgendwie heil das Ding zu beenden. Dann aber noch im Hinterkopf haben zu müssen, meine Kinder und Frau.....ich denke, der der das noch nie expliziet trainiert hat, zieht da den kürzeren....wenn man nur mal bedenkt, das man nicht mal sicher abschätzen kann, wie man Wassert....Tür vielleicht verzogen, oder im schlimmsten Fall, Familie geht es danach gut, aber selber sitzt man ohnmächtigt oder sogar tot im Sitz und kann gar nix mehr machen?

Hinzu sollte man auch noch ziehen, das wenn man ohen Druckkabine und O2 in Fl100+ unterwegs ist, die Kinder meist doch sehr schnell schlafen. Dann kommt das schlimmste eigentlich noch oben drauf, das man die Kinder so schnell wahrscheinlich nicht mehr fit bekommt, um sie auf eine solche Situation "falls man das überhaupt kann" vorzubereiten.

Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall Angst machen, aber nur als involvierter "Mitmacher" lenrt man doch sehr viel.

Dann doch lieber bei kritischen Leg`s die Familie in einer Airliner setzten oder es iwie anders lösen. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Robert

9. September 2017: Von Guido Frey an Ingo-Julian Rösch

Schreib doch mal, wie der Anzug ist, wenn er da ist. Meinst Du, Deine Tochter trägt ihn klaglos auch bei "kleineren" Touren über Wasser?

Den Anzug hat sie recht gut toleriert. Da wir aber alle im Flieger die Anzüge hatte, war ihr wohl irgendwie klar, dass das jetzt dazu gehört.

Leider habe ich meinen Flieger mittlerweile verkauft, so daß der Anzug in der letzten Zeit nicht mehr zum Einsatz kam.

9. September 2017: Von  an Guido Frey

Hallo Guido,

keine SR22 mehr?

11. September 2017: Von Guido Frey an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexis,

leider nein. Habe sie schweren Herzens im Dezember verkauft.

11. September 2017: Von Wolff E. an Guido Frey

Zu teuer? Wenn ja, "willkommen im Club". Meine Aerostar musste auch dran glauben....

11. September 2017: Von Guido Frey an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Grundsätzlich war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, aber Haus bauen und gleichzeitig ein Flugzeug zu betreiben schaffe ich finanziell nicht. Von daher warte ich sehnlichst auf den Tag, an dem das Haus abbezahlt ist...

11. September 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Vielleicht ein kleiner Trost: Du kannst die Aerostar als Hauptdarsteller neben Tom Cruise in "Barry Seal" bewundern, einem Film, den ich wirklich sehr witzig finde. Es wird darin ein bisschen ironisch die gesamte verunglückte Südamerikapolitik der Amis auf die Schippe genommen. Macht wirklich Spaß.

11. September 2017: Von Carmine B. an Erik N.

Leider hat die in dem Film gezeigte Aerostar ein unrühmliches Ende mit mehreren Opfern gefunden (CFIT im Rahmen eines Überführungsfluges während der Dreharbeiten)

11. September 2017: Von Erik N. an Carmine B.

Ich weiss, und umso mehr ein Grund, den Film anzusehen, sie hätten das so gewollt und die Hinterbliebenen der Crew partizpieren ebenfalls.

11. September 2017: Von Carmine B. an Erik N.

Dann werde ich wohl nach langer Zeit mal wieder ins Kino gehen

12. September 2017: Von Wolff E. an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

@Carmine, es gibt inzwischen Tonfilme und in Farbe....


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang