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> dennoch ist's so, dass ein CG im hinteren Bereich den Gesamtauftrieb des Flugzeugs verbessert, da der für den stabilen Horizontalflug nötige Abtrieb am Höhenleitwerk verringert wird.

Danke, soweit ist das schon klar (denn zu den Dingen, die sich bei ATPL definitiv zu lernen lohnt, um viele Fragen zu erschlagen, gehört: CG nach hinten: Bessere Leistungsdaten, weniger Stabilität).

Nein die Frage ist, dass jemand, der sich eher selten irrt, hier schrieb, dass ggf. Auftrieb am HLW erzeugt würde. M.E. wird immer Abtrieb im normalen Flugzeug im Levelflug am HLW - nur, je weniger, desto effizienter.

Meine Lösung ist übrigens, im Heckgepäckfach der DA40D (max. 18 kg) exakt 2 x 1,5 l Wasser-Sixpacks vom Discounter um die Ecke zu verstauen. Bisweilen freut man sich dann jemand am Flugplatz über geschenktes Trinkwasser. Grund ist aber eher, dass die DA40D leicht aus dem Forward-CG rutscht, wenn man mit 2 Männern vorne ohne Rückbank und Gepäck sitzt.


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