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31. Juli 2017: Von Philipp Tiemann an friedemann thomas Bewertung: +4.00 [4]

Es hängt natürlich auch ein bisschen von der Instrumentierung ab, aber (ohne Erfahrung auf dieser Lfz/Motor-Kombi) generell:

Gas: voll (alles andere wäre kontraproduktiv)

Prop: voll vorne (gibt maximale Leistung und kühlt den Motor)

Mixture: bei non-turbo stets nach der "normalize" Methode, also den EGT-Zielwert (in Relation zum Peak) während des Climbs konstant halten. Sollte so grob ca. 150° ROP sein. Das ist noch relativ nah an best power, aber schon ein ganzes Stück von peak CHT weg.

Speed: Vy. Alles andere wäre kontraproduktiv. Natürlich musst du die Vy während des Climbs anpassen (reduzieren).

Cowl flaps natürlich offen. Kugel natürlich sauber in der Mitte.

So. Wenn die CHTs während des Climbs noch unterhalb des Zielwerts liegen sollten, kannst du noch ein kleines bisschen mehr leanen. Aber nicht weiter als 100-120° ROP, denn alles was magerer ist als das liefert weniger als max power, wäre also kontraproduktiv. Außerdem wird die CHT dann sicher schon sehr heiß.

Und wenn dann die CHTs während des Climbs über den gewünschten Zielwert gehen sollten, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1) Airspeed etwas erhöhen. Dadurch erhöht sich allerdings die Steigzeit (leicht).

2) Mixture etwas reicher halten, also vielleicht erstmal ca. 200° ROP. Dadurch verringert sich die Leistung (und damit die Steigrate) nur ganz minimal, die CHT aber spürbar. Natürlich mehr Spritverbrauch.

Außerdem sollte das baffling und die baffle seals natürlich optimal sein.

Vom schnellen Sinken habe ich keine Ahnung. :-)

31. Juli 2017: Von Werner Kraus an Philipp Tiemann

Als kleine Ergänzung noch zu deinen Steigflugausführungen.

Sollte Leistung reduzieren nach dem Start aus Lärmgründen erwünscht sein, nur den Prop auf 2500 rpm reduzieren. Ladedruck zu reduzieren macht, wie du schon sagtest, natürlich keinen Sinn.

Zum Sinkflug.

Prop auf kleinste Steigung, Ladedruck bei guten zwanzig Inch halten, Fahrt kurz vorm gelben Bereich und Steilkreise fliegen. Je mehr Querneigung, desto schneller gehts nach unten.

Kenne die Zelle/Motor Kombination auch nicht, sollte es im POH Einschränkungen bezüglich der Leistungseinstellung geben müssen diese natürlich beachtet werden.

1. August 2017: Von Thomas Dietrich an Philipp Tiemann

In Sinkflug den MP konstant halten, Mixture dabei auf best power oder LOP. Den Motor nicht unnötig mit Sprit kühlen.

Dann erst kurz vor level off das Gemisch anreichern.


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