Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. April 2017: Von Karpa Lothar an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

TJ, es gibt keine 100% Sicherheit.

Zu den Zeiten als ich noch über ais die Notams las, bin ich mit einer Freundin zu einem Rundflug aufgebrochen. Wetterbedingt habe ich im Flug die Route geändert und bin voll durch eine zeitlich begrenzte ED-R gebrettert.

Ich habe von ihr in den notams gelesen, aber nicht weiter beachtet, da sie deutlich ausserhalb meiner Planung lag. Deshalb habe ich auch nicht geprüft, wo sie genau lag (in meiner Vorstellung lag sie 10 nm östlich von der Realität).

Ich war übrigens die ganze Zeit mit FIS in Kontakt, es war nichts los im Funk und ich bin über 10 Minuten schnurstracks auf die ED-R zugeflogen, weil mein neuer Besichtigungs Zielpunkt 5 nm dahinter lag. Die Warnung von FIS kam, als ich mitten drin war und 1 min später die Bitte auf die Frequenz des Polizei-Helis zu wechseln. ...

Shit happens. ...

Nun flieg ich vfr mit skydemon und aktualisiere nochmal unmittelbar vor dem Start und IFR mit Jeppesen, Vorbereitung mit Autorouter.

Und trotzdem gibt es immer wieder Änderungen im Flug, auf die ich nicht vorbereitet bin - und es ist mir wichtig, damit gelassen umgehen zu können.

17. April 2017: Von Tee Jay an Karpa Lothar

Und trotzdem gibt es immer wieder Änderungen im Flug, auf die ich nicht vorbereitet bin - und es ist mir wichtig, damit gelassen umgehen zu können

Gelassen auf jeden Fall! Es gibt da ein Beispiel und BFU-Bericht aus dem süddeutschen Raum, wo ein älterer Pilot mit seiner Passagierin bei einem Rundflug von einem Lotsen derart wegen einer Luftraumverletzung angegangen wurde, daß er die Landung am Heimatplatz vermutlich aus Sorge und Angst vor Sanktionen "versemmelt" hat.

17. April 2017: Von  an Tee Jay

"Gelassen auf jeden Fall! Es gibt da ein Beispiel und BFU-Bericht aus dem süddeutschen Raum, wo ein älterer Pilot mit seiner Passagierin bei einem Rundflug von einem Lotsen derart wegen einer Luftraumverletzung angegangen wurde, daß er die Landung am Heimatplatz vermutlich aus Sorge und Angst vor Sanktionen "versemmelt" hat."

Konkretisiert versemmelt: Du meinst sicherlich C172 EDTR - beide waren nach dem Überschlag tot. Kontrollzone war Zürich, Passagierin die Ehefrau. Ältere mögen die Details noch genauer wissen.

17. April 2017: Von Tee Jay an 

ja, oder hier zum Nachlesen...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang