Auf Seite 27 geht es um die Reichweite der SR22T. Seite 5-27 des POH zeigt, dass sich die Reichweite mit der Flughöhe nicht wesentlich ändert. Der Verbrauch wird mit konstant 12,7gal angegeben. Schaut man in das POH der normalen SR22 (nicht-Turbo), kommt man mit zunehmender Flughöhe ein bisschen weiter, allerdings auch deshalb, weil sie generell weniger verbraucht (11,3gal). Die geflogene Geschwindigkeit spielt in dem Beispiel keine Rolle.
Dieser vermeintliche Zusammenhang hält einer kurzen Logikprüfung nicht Stand. Der Verbrauch ist ziemlich direkt mit der Leistung proportional (bei allen AVGAS-Motoren über den üblichen Bereich ist PSg/h annähernd gleich). Wenn die SR22T 12,7 usgal/h benötigt, entspricht das einer bestimmten Leistung. Je höher man fliegt, desto weniger Leistung wird für Geschwindigkeit x benötigt, d.h. bei gleichbleibender Leistung steigt die Geschwindigkeit (jedoch nicht linear). Mehr Geschwindigkeit bei gleichem Verbrauch = größere Reichweite (sofern der Steigflug das nicht zunichte macht). Natürlich sollte man bei der Betrachung der max range absurd niedrige Geschwindigkeiten ausblenden, die in der Praxis niemand fliegen würde (die Geschwindigkeit der größten Reichweite ist in niedrigen Höhen sehr niedrig).
Wie auch andere hier halte ich die Betrachtungen des Drehmoments für nicht zielführend. Die einfachste und ziemlich exakte Betrachtung bei AVGAS-Flugzeugen ist der Verbrauch. Auch ist es sinnvoller, für diese Zusammenhänge die Handbücher von Lycoming und Continental heranzuziehen.