Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Mich hat neben fachlichen Fehlern auch die ganze Zielrichtung des Artikels gestört:

Vorgeblich ist das "welche Mission"?

Da fehlt schon mal das Essential komplett: Welche Piste habe ich vor der Tür und wo will ich hin? Reicht Asphalt only? Brauche ich einen STOL-Flieger? [Post-Edit:] Oder die IFR/VFR-Frage, und wenn IFR: "wieviel?"

Wenn man über (sehr) viele Seiten über Verbrauch / Geschwindigkeit / Reichweite philosphiert, dann wäre statt einer wilden Mischung von Flugzeugen wohl sinnwohl, prominente Spitzenbeispiele wie die Virus SW und die DA40D aufzunehmen, um zu zeigen, wo die Extrema beim Verbrauch liegen.

Wenn man hier technologische Unterschiede herausarbeiten möchte, dann wäre es sinnvoll, Aerodynamic der Zelle, Motor und Propeller getrennt zu betrachten.

Wenn man sich über den Verbrauch so intensiv Gedanken macht, und damit auch ein ökonomischer Aspekt verbunden ist, werden die Unterschiede in Anschaffung und Wartung zwischen SR22T G5 und DR-400 am Ende mit dem Nebensatz ("..., auch angesichts der Preise") eher knapp dargelegt.

Und "Über die Zuverlässigkeit der Diesel-Triebwerke ist an anderer Stelle viel geschrieben worden, das wird hier nicht wiederholt." schreit nach einem kleinen Verweis auf die Stelle, wo denn so viel geschrieben wurde.

Diagramm 1 ist aufschlußreich: drei Geraden mit unterschiedlicher Steigung stellen bei linearer Skalierung die Funktionen y=x, y=x^2 und y=x^3 dar. Das konnte ich bisher nicht.

Vielleicht hat TJ ja geholfen.

17. März 2017: Von Chris _____ an Alexander Callidus

"drei Geraden mit unterschiedlicher Steigung stellen bei linearer Skalierung die Funktionen y=x, y=x^2 und y=x^3 dar. Das konnte ich bisher nicht."

...vielleicht stimmt ja nur die Skalierung nicht. Bei Log-Log wären alles dreies Geraden...

17. März 2017: Von Alexander Callidus an Chris _____

Logarithmische Skalierung wäre aber bei so nah zusammenliegenden Werten nicht sinnvoll.

Der ganze Artikel ist merkwürdig: in einer Zeitschrift für Piloten mit hohem Anteil an Haltern zu schreiben, daß als Faustregel Höhe in ft. dem dreifachen Wert in Metern entspricht (statt eben ft = m * 3,3 bzw ft = m*10 /3), finde ich nicht gut. Viel Spaß dabei, einen 2000m hohen Gipfel in 6500ft (mit 500ft agl Sicherheitsabstand) zu überfliegen...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang